Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
256 Mitglieder
zum Thema
Die eigene Frau einem anderen Paar überlassen45
Ich bin nach langer Pause mit meiner Frau wieder in der Szene…
zum Thema
Massieren Frauen gern die Prostata?39
Ich habe mich jetzt bis 2013 im forum zum thema prostata-massage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darmmassage

******och Paar
402 Beiträge
Themenersteller 
Darmmassage
Hallo, im anderen Thread wurde nach einer Darmmassage gefragt.

Da ich das sehr oft von Berufswegen gemacht habe, kann ich es hier mal aufschreiben.

Erst mal so Allgemein für diejenigen die eine Darmmassage, auch Kolonmassage genannt, noch nicht kennen.

Die Art der Massage ist eine sanfte Massage der Bauchdecke.
Indikation dafür sind Blähungen, Verstopfung, Stuhlunregelmässigkeiten und der berühmt berüchtigte Reizdarm.

Die spezielle Massage regt den Dickdarm an, seine eigene Perestaltik (Bewegung) zu steigern, oder halt wieder optimaler aufzunehmen.

Allerdings Vorsicht - nicht jeder darf diese haben und nicht jeder verträgt sie.
Man darf eine Darmmassage nicht durchführen bei:
-akuten Entzündungen in Bauchraum und kleinem Becken
-Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
wie z.B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa im Schub
-Krebserkrankungen im Bauchraum
-Schwangerschaft
-Divertikulose
-Darmverschluss

Zu beachten vor Beginn der Massage:
Darm und Blase sollten entleert sein, angenehmes Raumklima und warmes Öl bereitstellen. Auch sollte der Empfänger nicht viel gegessen haben.

Es gibt 5 wichtige Punkte auf dem Bauch, die hier stimmuliert werden. Und zwar vom Darm selbst.
Nun beginnt man mit ruhigen langsamen Massagezügen von rechts unten am Bauch (hier beginnend vom Blinddarm) nach oben Richtung Rippenbogen. Man folgt hier dem Weg des Kolons zum Enddarm hin. (im Uhrzeigersinn) Die Streichungen sollten immer mit der Ausatmung des Empfängers einhergehen.
Vom rechten Rippenbogen streicht man zum linken Rippenbogen, dann nach unten zum linken Unterbauch bis zur Mitte, also unter dem Nabel. Man sollte aber nicht so weit zur Seite abdriften, sondern auf dem Bauch bleiben.

Die Massage darf nicht wehtun, also sanfter Druck mit der Handfläche.

Viele die Darmprobleme haben massieren sich morgentlich den Bauch, ist sehr angenehm und anregend für den Darm.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen. *g*


Gruß und stressfreie Woche

Silvi
******Red Paar
50 Beiträge
Zu einer...
...professionellen Colonmassage gehört ein wenig mehr als nur ein bisschen drücken und reiben.;)
Ich (also die Sie von uns) mache das in meiner Ausbildung.
******och Paar
402 Beiträge
Themenersteller 
@professionelle Darmmassage
oh das ist gut,

dann erzähl doch mal, denke es würden sich hier einige darüber freuen, wie sie das auch für sich zu Hause umsetzen können :).

Anregungen sind immer gut

Gruß Silvi
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Die Colonmassage ist grundsätzlich verschreibungspflichtig und sollte dementsprechend auch nur von einem Experten angewandt werden.


Unterbauchmassage
Man muss ja nicht gleich in der Tiefe herumdrücken.

Bei Völlegefühl oder Blähungen, die sich nicht lösen, reicht oft schon eine oberflächliche Streichung in Flussrichtung des Darminhalts. Der gute Tip, mit der Ausatmung in die Tiefe zu gehen, wird bei einem geblähten Bauch eher unangenehm, da tiefe Atmung in Rückenlage schon belastend sein kann.

Als angenehme haben meine Kunden die Nutzung von Kümmelöl als Gleithilfe beschrieben und eine Mischung von Massage und Bauch/Rückenübungen in Seitlagerung. So unterstütze ich die Peristaltik noch zusätzlich durch leichte Bewegung.

Bereitet der händische Druck auf den Bauchraum ein zu unangenehmes Gefühl, kann die Darmfunktion auch über die Fußreflexzonen, Ohrreflexzonen oder über Meridiane angeregt werden. Darüber gibt es bergeweise Literatur *g*

Vor allem über die Kontraindikationen - wichtig, wichtig, wichtig!!!

lg Nebel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.