Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Prostatamassage
2585 Mitglieder
zum Thema
BDSM und Therapie: Ein No-Go?716
Hey liebe kink community, falls diskussionen über dieses thema…
zum Thema
"Beschäftigungs-Therapie" - Welche Vorschläge habt ihr?22
Ich muss demnächst mal wieder zwei Wochen beruflich unterwegs sein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cranio-Sacrale Therapie

Cranio-Sacrale Therapie
Mh, nicht wirklich eine Massage, sondern eher energetische Körperarbeit. Aber da auch davon ja einige hier Ahnung zu haben scheinen, stell ich das Thema mal ein.

Ich bekomme seit einem halben Jahr Behandlungen mit Craniosacraltherapie und es bewirkt Wunder bei mir. Ich kann es jedes Mal direkt nach der Behandlung spüren, wie viel es bewirkt hat, mich verändert und es mir besser geht.

Nur: ich verstehe überhaupt nicht, was da eigentlich passiert und was meine Heilpraktikerin da macht.

Hat jemand von Euch Ahnung davon? Was für Erfahrungen habt Ihr mit dieser Methode (sowohl als Nehmender als auch als Gebender)?

Lg, Martina
Cranio ist ein Teil von Osteopathie.

Es geht davon aus das jedes Organ und Knochen beweglich ist und dieses manchmal "suboptimal " macht. So versuchen sie die das Organ/Gewebe.. wieder in Normalstellung zu balancieren. auch durch eine Energiearbeit meines Wissens.

. http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Alternativmedizin%29

Ich bin Fan von Strain Counterstrain Methode auch als Shiatsupraktiker. Nutze auch einige Methoden..wenn ok..

Aber auch redcords und Pilates was der schulmedizinische Ansatz ist der Rückenschule der Krankenhauses Boberg ist fein.

http://www.redcord.de/uebungen-und-videos/

die hab ich auch im Einsatz..an was erinnert das?

Osteopathie orientiert sich meines Wissens nicht an den Meriansystem des Menschen wie Shiatsu.

Für mich wirken manche Osteopathie Behandlungen eher Energetisch aber gut.

Lebensenergie ist in Japan und China Ki oder chi genannt
( wie bei Thai Chi Bewegung, A ik do Kampfsport, Shi atsu Meridianbehandlung bekleidet mit Daumen Hand und Knie)

was die Ärzte hier nicht in Ihren Behandlungen berücksichtigen.
..Anpassung und Veränderung... Nebenwirkungen von OP`s

Auch Knochen haben Stoffwechsel.. alle / Jahre sind wir ein ("neuer") Mensch.. nix mehr wie es mal war..
Hi Martina,

warum hast Du in dem halben Jahr Deine Heilpraktikerin nicht mal gefragt?

So weit ich Cranio kenne, arbeiten die Praktizierenden mit dem Pulsieren des Rückenmarks und den möglichen Einschränkungen; eine sehr feinfühlige Arbeit, und gerade die sanften Methoden gehen tief, da sie keine Widerstände beim Emfangenden provozieren.

LG Jo
*******ate Mann
647 Beiträge
Hi

ich hatte vor Jahten leider meine letzte CST-Massage. Es interessant die Zusammenhänge zuspüren, auchwenn die Orte die Bearbeitet wurden und auf die es wirkte total an anderen Stellen meines Körpers waren. Für mich war es ein Kennlernen des eigenen Körpers und sehr heilsam. Ein ähnlicher Ansatz den Körper als ganzes zubetrachten und den Ort der Heilung und Therapie zutrennen hat ja auch die biokinnematik.hier geht es aber mehr um Muskeltraining und Bewegungslehre, die Kombination von beiden Therapien würde mich interessieren,dabeide meine gehen (habe eine Gehbehinderung) etwas verbessern konnten, als ich sie praktizierte.

Gruß
lovepirate
*****l12 Mann
118 Beiträge
Sehr
interessant.

Macht mich etwas neugierig, mal sehen was noch für Ansichten kommen.

Gruß
Jochen
Cranio ist... *spitze*

ich habe erst bei der 3. Sitzung die kreisenden Bewegungen meiner Heilpraktikerin gespührt...sooo feinsinnig hat sie gearbeitet. Ich habe meine Heilpraktikerin damals mal gefragt und sie hat gesagt, dass sie hauptsächlich über Häute arbeitet, die alle Muskeln und Organe umhüllen. Darüber kann sie jegliche Verspannungen spühren und durch sanfte gezielte Bewegungen diese entspannen. Das ist Balsam für den ganzen Körper...
Aber ich denke, hinter Cranio steckt noch mehr...
Durch diese langsamen Bewegungen kommt man in eine Tiefenentspannung und das aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers...

...das war ein Ausschnitt aus meinem persönlichen Halbwissen... *nachdenk* *aua* *liebguck*

liebe Grüße
*blume*
*****l12 Mann
118 Beiträge
Ein sehr
guter und informativer Beitrag.

Diese Behandlung würde ich auch sehr gerne einmal erleben, wo wird sowas im Raum Duisburg angeboten?

Freu mich auf Antwort.

LG
Jochen
*****yri Mann
526 Beiträge
sanfte, fast unmerkliche Berührungen...
Im Zuge meines Zweijahrestraining in “Bewusster Berührung“ haben wir wieder mit Cranio-Elementen gearbeitet. Jeder kann googeln, was Cranio ist. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich einmal diesen feinen Puls der Flüssigkeit, welche im Gehirn und in der Wirbelsäule pulsiert, spüren konnte. Ich war sehr berührt, davon, dass ich diesen feinen Puls spüren konnte. Mein Lehrer sagte mir, dass das das erste Mal für mich war und das es vielleicht eine Weile dauern wird, bis ich es wieder spüren werde. Aber die Intervalle werden schneller und mit der Zeit werde ich den Craniopuls ebenso zielsicher spüren können wie den Pulsschlag eines Herzens...

Dieses Mal ging es darum der Flüssigkeit mehr Raum zu geben, indem wir unsere Finger sehr sehr sehr sanft seitlich an den Kopf legten und eine Idee von Zug vom Körper weg kreierten.

Als Nehmender sagte ich immer wieder, dass mein Austauschpartner bitte sanfter berühren solle....

Eine sehr sehr feine Arbeit, bei der ich erst in den ersten Anfängen stehe...

LG Donspyri



Eine sehr interessante Sache:
Meine Lehrer erzählten, dass als ihre Mutter starb, der Craniopuls noch fast eine Stunde zu spüren war...
Als Nehmender sagte ich immer wieder, dass mein Austauschpartner bitte sanfter berühren solle....

Das kenne ich auch, dass so viel Kraft in den Berührungen ist, dass es an der Grenze ist - hab aber auch häufiger den Eindruck, das genau das viel bewirkt, der Wechsel aus sanften und kräftigen Berührungen...
*****yri Mann
526 Beiträge
wechsel...
Der Wechsel lässt mich persönlich bei einer normalen Massage gut entspannen.

Wenn ich gebe, fange ich meist kräftiger an, weil viele nur das als Massage kennen. Nach einer Weile streiche ich sanfter, lasse Bewegungen hinzukommen, leichtes Wackeln z.B. und meist ende ich mit stillen Momenten. Z.B. halten des Kopfes, wobei ich auch oft an den Craniopuls denke, ihn aber nicht spüre...
(Da meine Lehrer mir gesagt haben, dass das ganz von allein kommen wird, bin ich damit entspannt...)

Denke grad, dass ich mal eine Craniosession buchen sollte....
*nachdenk*
Neu
Also ich lese heute auch das erste Mal von dieser

Cranio-Sacrale Therapie.

aber klingt sehr verlockend es mal selbst zu erleben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.