Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
260 Mitglieder
zum Thema
Hände449
Sicherlich nicht neu aber sehr interessant und erotisch.
zum Thema
Hände32
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reiki-Massage

*****l12 Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Reiki-Massage
Hallo, liebe Leser,
manch einer hat bestimmt schon von Reiki gehört, gelesen, drüber geredet oder ist selbst damit beschäftigt.

Eine kurze Einleitung möchte ich gerne dazu geben.

Reiki wird nicht mir irgendwelchen Geräten durchgeführt, außer man nennt seine eigenen Hände Geräte, egal ob elektrisch, mechanisch oder anderem.

Das Grundreiki besteht aus dem 1. Grad,
Hier besteht nur die Möglichkeit. sich selbst zu behandeln.

Der 2. Grad hat die Möglichkeit sich selbst und nur etwas unter bestimmten Umständen (Einhaltung der Regeln) anderen Menschen, Tieren oder Pfalnzen zu helfen.

Beim 3. Grad stehen nach der Einweihung unendlich viele Wege und Richtungen dem praktizierenden Reiki-Meister offen.
Hier kann man sich dann entscheiden, welche Richtung eingeschlagen wird.
Bei mir selbst sind Edelsteine und die Natur im Mittelpunkt.

-------------------

Grundsätzlich muss klar gesagt werden, dass Reiki nicht heilt, sondern die Heilung untetrstützt oder auch beschleunigt.

Wer behauptet, dass er oder sie ohne Arzt heilen kann, sagt bewusst die Unwahrheit.
Bei diesen Leuten geht es nur Geld und das ist nicht der Sinnn von Reiki nach Dr. Usuri.

Gerne gebe ich weitere Auskunft. Seit 1998 praktiziere ich als Reiki Meister und habe sehr viele Erfahrungen im In-und Ausland sammeln können.

Gerne unterhalte ich mich mit interessierten Personen und sehe jedem Gespräch mit großem Interesse entgegen.

Vielleicht bis bald,
Euer Jochen
???
1. Grad? 2. Grad? 3.Grad?

Alles wunderschön Jochen, aber kannst du etwas konkreter werden? ich habe noch nichts von Reiki gehört und bevor ich das nun als Karate-Form mit dem 1. bis xten Dan verwechsel, wäre etwas mehr Info nett.
Ist das ne Form von Tantra-Massage? Oder wie unterscheidet sich dies Massage von anderen?
Wie kommt es dabei zu irgendeiner Heilung? Was wird denn da geheilt?

Fragen über Fragen - und nun Du!
Reiki ist KEINE Massage
Um mich mal als nicht unbedingt dem Reiki Zugewandte zu melden, möchte ich jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass REIKI keine Massage ist!!

Nicht in Form von Streichungen, Knetungen, Friktionen, festen Griffen oder dgl.

Hier ist es nicht damit getan mal eben Hand aufzulegen und zusagen da sitzt eine Blockade.


@*****l12
es sind keine überzeugenden Erklärungen die einem Nichtwissenden aufzeigen was genau Reiki beinhaltet.
Somit möchte ich sagen ist es fast schon eine Schande es hier mit irgendwelchen "Graden" zu deklarieren!!
Davon haben viele keine Ahnung.

Und hier ist mal eine kleine Grundlage dessen was es SEIN KÖNNTE! Es ist nicht wissenschaftlich bewiesen was eine Wirkung hervorruft.

Definition:
Der Begriff Reiki stammt von den japanischen Worten rei (Geist, Seele) und ki (Lebensenergie) und wird in der Regel in westlichen Publikationen als „universelle oder universale Lebensenergie" übersetzt. Reiki bezeichnet dabei sowohl die Behandlungsform und Technik, als auch die hypothetische Energie, mit der gearbeitet werde. Daneben gibt es andere Formen der sogenannten „Energiearbeit“ und Techniken des Handauflegens, die aber mit Reiki nicht identisch sind.

Durch die Reiki-Behandlung wird die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, die Erhaltung von Gesundheit und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte im Krankheitsfall angestrebt. Die therapeutische Energiearbeit erfolgt dabei mit Hilfe der Hände des Reiki-Gebenden. Für Reiki wird von den Praktizierenden in der Regel eine „Einweihung“ durch einen Reiki-Lehrer gefordert.

Die Wirksamkeit von Reiki im Hinblick auf die Heilung von Krankheiten ist trotz zahlreicher Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen wissenschaftlich nicht plausibel und bisher nicht belegt worden.
In klinischen Studien, mit denen die Wirksamkeit von Reiki belegt werden sollte, zeigte sich entweder kein positiver Effekt oder es wurden entscheidende methodische Schwächen gefunden


Reiki wird von Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen ausgeübt.

Reiki-Praktizierende glauben im Gegensatz zu anderen Formen der Energiearbeit, nicht mit ihrer eigenen Energie zu arbeiten, sondern mit einer universellen oder universalen Lebensenergie, die Reiki genannt wird. Nach der Einweihung durch einen Reiki-Lehrer sehen sich Reiki-Praktizierende als Kanal für diese Energie. Da Reiki-Praktizierende nicht mit der eigenen Energie arbeiten, können sie auch sich selbst behandeln.

Reiki soll durch Handauflegen oder durch einige Zentimeter über dem Körper gehaltene Hände übertragen werden. Es gibt Übereinkünfte über die einzelnen Behandlungspositionen für eine Vollbehandlung und für eine Kurzbehandlung. Der Reiki-Gebende kann aber die Behandlung seiner Erfahrung und Intuition entsprechend verändern.

Reiki-Praktizierende gehen davon aus, dass Reiki als Lebensenergie niemals schaden kann. Reiki könne neben jeder wissenschaftlich medizinischen oder alternativ medizinischen Behandlung angewandt werden. Eine Diagnose sei deshalb für die Reiki-Behandlung nicht erforderlich.

Wirkung [Bearbeiten]Ziel der Reiki-Behandlung ist die körperliche, geistige, seelische,und soziale Gesundheit. Reiki-Praktizierende vertreten einen ganzheitlichen Ansatz und gehen davon aus, dass Veränderungen in einem Bereich Veränderungen in anderen Bereichen bewirken können.

Der mit Reiki Behandelte soll eine tiefe Entspannung wie sie auch bei Massagen, autogenem Training und anderen Entspannungsverfahren auftritt, empfinden.

In der Reikiliteratur wird angegeben, dass Reiki bei der Behandlung dorthin fließt, wo es benötigt wird. Reiki wirke auch dann, wenn der Behandelte nicht an die Wirkung glaube. Es wirke auch bei Tieren und Pflanzen.

In der Literatur über Reiki wird auch behauptet, dass Reiki die Selbstheilungskräfte stärkt und hilft, Krankheiten zu überwinden. Reiki verringere unter anderem die Nebenwirkungen von Medikamenten, unterstütze den Heilungsprozess von Wunden und Narben und lindere Schmerzen.

Weiter wird Reiki mit dem Versprechen beworben, persönliche Probleme, wie Beziehungskrisen, oder finanzielle Probleme behandeln zu können.

Diese Selbstdarstellung des Reiki soll durch Anekdoten belegt werden, ernsthafte Untersuchungen konnten dies nicht bestätigen. Im Gegenteil konnten Assefi et al. in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie mit 100 an Fibromyalgie erkrankten Teilnehmern feststellen, dass es keinen Unterschied macht, ob die Patienten von einem Reiki-Therapeuten behandelt wurden oder von einem Schauspieler, der sich als Therapeut ausgab.

Und wer sich dafür weiter interessiert, sollte sich von Jemanden beraten lassen der sich auch sonst mit Menschen befasst um ihnen Gutes zutun.
Und vorallem ist darauf zuachten wie der Praktizierende sich selbst empfindet!!

Also nichts für ungut.. LG
Vielen Dank an http://www.joyclub.de/my/1676361.lilienblueten.html

Allerdings stellt sich mir dabei gerade die Frage, die ich hiermit an Jochen wende - was hat diese Vorstellung dann hier im Bereich Massage zu suchen? Wäre das dann nicht in einem anderen Forum besser aufgehoben?

Außerdem frage ich mich dabei auch gerade, ob Reiki dann nicht eher eine Form von Glauben (an die eigenen Kräfte) ist...

Ich denke, dass eine gute Entspannung dem Körper und Geist immer Kraft geben kann. Und Glaube versetzt bekanntlich Berge. Aber außer einer Form von Seelenmassage sehe ich da jetzt erstmal nichts!

*my2cents*
Bär
@Bär
Ich möchte dir da recht geben. Man daran glauben oder aber auch nicht. Als mir mal eine Dame die ich schön länger kannte davon erzählte habe ich erstmal herzlichst lachen müssen. Reii-Meister sollten in der Regel gut zu anderen Menschen sein , nur dessen Wohlbefinden im Sinn haben. Mir kam nach geraumer zeit vor als sei sie eine Hexe. Und gut getan hat mir schlussendlich die Trennung von dieser Dame. Diese Gradbezeichnungen sind auch mir schleierhaft. ich massier selbst in allen Bereichen( Reiki nicht in meinem Leben zu finden) Und wenn ich massiere gebe ich viel Wohlbefinden weiter.

Meine Exchefin sagte mit am Tage meiner Entlassung ich schicke dir positives Reiki. Wenn sie es positiv gemeint hätte, würde ich heute noch im Job stehen.

Und die andere Dame war so überdreht das sie in der Tat einen anderen Menschen den sie nie gesehen hatte als ihre Seelenschwester bezeichnete.

Alles etwas sehr spirituell!!

Wie gesagt nichts für ungut, jeder soll glauben wie er mag.
tja,mit solchen falschen Formulierungen wie Reiki Massage tut man der Sache absolut keinen Gefallen,da ist es kein Wunder dass sich absolute Laien denken es sei eine Massage...

nein ich bin auch nicht frei von fehlern:-)


Reiki ist keine Glaubenssache
der Einfachheit halber kann man sagen dass man sich selbst schon zeitlebens ne ganz einfache Form von Reiki selber gibt-und zwar wenn man mal Bauchweh hat hält man sich ja ab und an mal selber den Bauch und es kommt einem vor dass es einem leichter wird.
Wer mit Reiki arbeitet der hat halt die Fähigkeit eine bestimmte Form von Energie konzentriert an alle möglichen Stellen abzugeben und der Körper holt es sich dann wo er es am meisten braucht
Alles etwas sehr spirituell!!

das wird jetzt vermutlich demnächst eine unauflösbare diskussion über glauben und werte....

ich möchte dem etwas vorbeugen.

ich selbst bin ein extremer skeptiker, habe selber schon einmal (einmal?!) eine situation erlebt, wo ein mehr oder weniger selbsternannter 'steinheiler' mit allen möglichen gesten mir unheil vom leibe pflückte und mir hinterher dann gestand, ich hätte sehr wenig bis keine blockaden. das hätt ich ihm auch sagen können, weil ich mich auch genau so gefühlt habe.

auch wird mir selber ab und an von kunden gesagt, daß eine ganz starke energie von meinen händen ausginge. ich selber spüre das in dem moment nicht unbedingt. im 'schlimmsten fall' wäre das also reine subjektivität seitens des kunden.

und dennoch: selbst wenn es reinste subjektivität wäre - es wird in dem moment authentisch empfunden, ist also für denjenigen wahr und wirklich.

wenn reiki nun den strom all dieser subjektiv wahrgenommenen energien bezeichnen will, so ist das durchaus in ordnung für mich. das beispiel mit dem bauchhalten oder -reiben ist ein gutes beispiel. das kann zu heilung beitragen, oder auch nur zu einer gesteigerten selbstwahrnehmung und -zentrierung. aber das ist ja auch wohltuend...

und das alles dann spirituell nennen - warum nicht. wir sind alle nicht nur physische und kognitive, sondern auch spirituelle lebewesen. (spirituell meint jetzt die einheit zwischen geist und seele). man muss allerdings spiritualität und vorgetäuschtes brimborium ein bißchen voneinander trennen. ob das objektiv geht - siehe oben?
*****l12 Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Reiki Massage
Jetzt ist schon vieles geschrieben worden. Meiner Meinung nach auch sehr Gutes.
Aber wo Gutes - ist auch schlechtes, sagt man. Da stimme ich auch nur begrenzt zu. Denn was ist Gutes - was ist schlechtes?
Jeder prognostiziert für sich eine Gegebenheit anders. Dann kommen noch Bekannte, gute Freunde oder der Partner hinzu und schon ist es entweder gut oder schlecht. Warum ist das so? Ist es das Gefühl für sich selber oder was sonst?
Schlecht ist für mich keine gute Definition, eher sollte es vielleicht negativ heißen. Denn aus dem Negativen kommt das Positive und hier steckt meiner Meinung nach eine Ursachenart für manche Entwicklung für den Weg des Menschen.

Schlechtes erfolgt meiner Meinung nach nur Gefühlmässiges - kann aber auch immer wieder zu ernsthaften Problemen führen.

Das nur als kleine Einleitung oder hilfsweise Erklärung.

Verschiedene Mitglieder haben vollkommen recht:
Reiki ist keine Massage oder eine medizinische Art davon.
Wenn ich bei einer Behandlung die Hände über den Körper gleiten lasse, um eventuelle Unregelmäßigkeiten zu finden, was nicht immer gelingt, so befinden sich meine Hände auf der Haut des Hilfesuchenden.

Es wurde angesprochen, dass man die Hände über den Körper gleiten lassen kann - das ist auch eine Art von Massage.

Aber hier möchte ich auf einzelne Mitglieder eingehen, die so lieb waren und mich auf verschiedenes aufmerksam gemacht haben.
Dafür zuerst einmal meinen recht herzlichen Dank.

An herzens_lust:
Du hast recht, was spirituelles und brimborium betrifft.
Die eigene Energie spürt man selber nicht, das sagen andere Menschen zu Dir, stimmt fast hundertprozentig.
Mit dem selbsternannten "Steinheiler" teile ich Deine Meinung. Selbsternannt ist immer ein schlechtes Zeichen, hier könnte man fast annehmen, das dieser Mensch seine eigenen Blokaden nicht akzeptiert und dann, wie Du so schön beschreibst, mit allen möglichen Gesten Unheil usw. Entschuldige, aber da muss ich echt schmunzeln. Da ist meiner Meinung nach nichts Gutes gemacht worden, das meine ich so, dass dieser "Steinheiler" etwas nur für das Auge gemacht hat, aber irgendwie nichts Gutes oder richtiges getan hat. Das Ergebnis hast Du ja auch geschrieben, es konnte nämlich nichts anderes herauskommen.
Zu dem Rest Deiner Beitrages kann ich Dir nur zustimmen.
Danke für Deinen Beitrag, er war sehr aufschlussreich und gut.

An Goldhände:
Danke sehr für die Richtigstellung. Wie Du siehst, habe ich das bereits oben berichtigt, vielen Dank für den Hinweis. Sowas braucht der Mensch, wenn er etwas schreibt.
Dein restlicher Bericht ist wirklich gut. Einfach toll und Danke.

Zu Lilienblueten:
Leider bist Du ja nicht mehr hier.
Dein Bericht ist wirklich gut. Danke.
Es ist richtig, dass jeder Reiki - Meister eine eigene Art von Behandlung hat, aber allen ist klar - oder sollte es jedenfalls sein - dass Reiki Gutes bewirken kann, nicht negatives.
Die Energie kommt von oben, der höchsten Stelle und da kann normalerweise nichts negatives erfolgen.
Was ich aber auch schon erlebt habe, ist folgendes:
Vorab muss ich sagen, dass in verschiedenen Kulturen Reiki als weisse Magie bekannt ist. Dieser Ausdruck ist nur positiv gemeint, denn weiss ist in den östlichen Teilen der Welt als positiv - rein bekannt.
Siehe in der Bilbel, das wird Jesu fast ausschließlich nur in weißen Tüchern beschrieben.
Mein Erlebnis war aber folgendes: Ein Bekannter von mir war auch in Reiki sehr bewandert, leider hatte er aber sehr schlechten Einfluss erhalten (das kann auch passieren) und so verquickte er beide Kräfte - die positive und die negative- und langsam aber sicher glitt er dann zur schwarzen Magie hinüber.
Vielleicht ist das bei den Personen auch so gewesen, vielleicht.
Danke für Deinen Beitrag.

An BAERfekt:
Gerne beantworte ich Dir Deine Frage.
Reiki, wie schon erwähnt und auch andersweitig bekannt gegeben, ist keine Massage im medizinischen Bereich, obwohl viele Masseur, m/w., Reiki prktizieren und dies Energieübertragung bei Ihren Behandlungen mitverwenden.
Du hast recht, mein erster Beitrag war an der falschen Stelle hinterlegt worden. Dafür entschuldige ich mich sehr. Auf der anderen Seite: siehe meine Erklärung bei meiner Behandlungsart.

Da ich jetzt schon soviel geschrieben und versucht habe zu erklären, möchte ich gerne auf Deine Frage mit den Graden in einem noch folgenden Beitrag eingehen. Sehr hoffe ich, dass Dir sieses recht ist.

So das war es für heute.
Bitte stellt mir weitere Fragen, ich werde alles beantworten.
Eine schöne Zeit wünsche ich allen mit Licht und Liebe
Euer Jochen
ich bin sehr wohl noch hier
nur nicht mehr so oft und viel vertreten.
Mein Profil bleibt auch für diese Art der Themen bestehen. nur suche ich im Augenblick keinen Bezug bzw. keinen Partner, da ich mich auf wesentliche Dinge in meinem Leben stürzen muss. Zum bsp. auf Massagen und weitere Ausbildungen. *g*
LG Lilienblueten
*****l12 Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
*top*
für die Berichtigung.
Alles Liebe Jochen
*wink*
@jockel12
auch wenns etwas spät erfolgt - auch ich habe mit massagen und ausbildung viel zu tun - danke für deine warmen worte, jockel.
der steinheiler übrigens erbrachte seine 'leistung' völlig ungefragt, als indriektes dankeschön für eine tantramassage von mir. ich ließ ihn gewähren, denn es war ihm mehr ein bedürfnis als mir. das mit den blockaden hast du wahrscheinlich richtig erkannt.

schad übrigens, dass du so weit 'da oben' wohnst. reiki beginnt mich zu interessieren... ich hätte gern mal so eine massage. vielleicht gibts ja jemand gleicher professionalität hier aus dem raum münchen...?!

lg
herzenslust
nochmal
Reiki ist KEINE Massage
allein schon vom Ritel des Threads rollts mir die Fussnägel hoch
**********phaea Paar
296 Beiträge
Danke...
Goldhaende... mir rollen sich ebenfalls die Fußnägel....

REIKI IST KEINE MASSAGE... weder therapeutisch noch spirituell und schon niemals nicht medizinisch *oh2*

Man kann Reiki auch ohne Berührung weitergeben und es hat absolut nichts mit GLAUBEN zu tun, ebensowenig mit Magie *crazy*

Lieber Jockel12, Du scheinst nicht wirklich zu wissen, was Reiki ist, geschweige denn eine Einweihung genossen zu haben. Sollte Dich das Thema jedoch interessieren, dann schlage ich vor, Du gehst zu einem Praktizierenden und läßt Dir Reiki geben, denn nur so kann man wirklich erfahren, was Reiki ist.

Vielleicht schaust Du hier mal rein, da ist es sehr schön erklärt:

Spiritualität: Reiki ist....

*sorry* und nicht böse sein... aber hier bei Massagen bist Du mit REIKI definitiv falsch *zwinker*

Namaste
SIE von Nelumbo *blume*
ziemlich grob
finde ich die letzten beiden postings - aber naja.

über den begriff 'massage' kann man genauso streiten wie über den begriff 'reiki'.

und ein 'namasté' in dem zusammenhang finde ich dann auch nicht mehr korrekt, auch wenn weder 'konnichiwa' noch 'sayonara' wirklich passen. *zwinker*

vielleicht sollte man bei der beschreibung, was reiki wirklich ist, ein paar zeilen mehr fallen lassen als nur den hinweis auf einen anderen thread....
grob?das ist beileibe was anderes
denn es wurde schon früh genug deutlich gemacht dass Reiki keine Massage ist
und was den gruss angeht bin ich selber auch kein freund von "Licht und Liebe" etc
**********phaea Paar
296 Beiträge
...
... liebe herzens lust, ich wollte keinesfalls grob erscheinen... vielleicht waren die Fußnägel auch übertrieben *zwinker*

Mein Abschiedsgruß hat allerdings nichts mit Reiki zu tun, dann hätte ich wohl Licht und Liebe geschrieben.... man kann es mit "ich ehre Dich" übersetzen und nimmt die Grobheit bzgl. des Post für Jockel wohl vollends *g* . Mir war gerade danach *liebguck*

Wenn Du denn anderen Thread gelesen hast, wirst Du sicherlich feststellen, dass Reiki dort sehr schön beschrieben wurde. Ich wollte hier nicht wieder etwas wiederholen, was bereits an anderer Stelle erwähnt wurde, zumal ich Jockel in die richtige Suchrichtung bzgl. Reiki schubsen wollte *ja*

Nichts für Ungut *frieden*
und Liebe Grüße oder besser lg *ironie*
SIE von Nelumbo
Immer noch nicht begriffen!?
es scheint hier wirklich Menschen zu geben, die es einfach nicht begreifen um was es sich bei Reiki handelt.
Doch es lohnt sich auch nicht diesen Menschen das nahe zu bringen da es ihnen sicher in der Sensibilität fehlt überhaupt Unterschiede in einzelnen Massagetechniken festzustellen. (REIKI IST KEINE MASSAGE)
Warum sich also aufregen? Es bringt doch nichts.
Wichtig ist doch nur das man sich einem Menschen anvertraut von dem man überzeugt ist das er seine Ausbildungen nicht über die BILDZEITUNG hat!!
Und Jemanden in die richtige Richtung schubsen wollen halte ich ebenso für unnötig. Da es sich nicht ändert.
Also für alle die es glauben zu wissen oder nicht wissen.
Lesen, erleben und lernen und sich damit befassen, den Ursprung von Reiki erfahren, das sind grundsätzlich Punkte die man für sich haben sollte.

Für mich ist es nichts!

Ich liebe Massagen egal welcher Art, ob sanfte, erotische, therapeutische, medizinische, oder oder oder. Doch bitte lasst beim Wort Reiki das massieren aus dem Spiel.
Danke schön *g*
*****l12 Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
...
nun habe ich mein Fett wegbekommen. *zwinker*

Was nelumbonymphaea geschrieben hatte, deckt sich ja mit meinen Ausführungen. *g*

Reiki ist eine Form von Energieübertragung, das haben alle geschrieben oder auch angedeutet.
Hierzu muss ich sagen, dass auf meinen Treffen mit anderen Reiki-Leuten Folgende Berufe immer wieder vertreten waren:
Physiotherapeuten, Ärzte, Masseure beiderlei Geschlechtes, Rechtsanwälte, Heilpraktiker usw.. Daraus lässt sich unschwer erkennen, dass Masseure mit Reiki arbeiten. Hieraus lässt sich unschwer erkennen, dass Reiki auch bei Massagen angewendet wird.
Es ist vollkommen richtig, dass Reiki keine Massage
im herkömmlichen ist. Reiki wird, was so mancher hier geschriebene Bericht erkennen lässt, vollkommen richtig keine eigenständige Art von Massage ist, was ich auch nie behauptet habe. Hätte ich das behauptet, wäre von mir eine Unwahrheit in die Welt gesetzt worden.
Zur besseren Erklärung: Reiki wird bei der klassischen Massage zur Unterstützung eingesetzt - aber nicht als eigenständige Massage angewendet.
Bei allen Meinungen ist immer wieder, was auch vollkommen richtig ist,
geschrieben, dass Reiki zur Unterstützung da ist.

Jetzt ist natürlich die Streitfrage aufgetreten, ist diese Art von Massage eine Massage? Unter den von mir geschilderten Umständen kann man Ja oder auch Nein sagen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Die Kritik von nelumbonymphaea finde ich nicht korrekt, das ist schon sehr schmerzlich für mich. Wenn sich jemand richtig mit Reiki befasst, kommt er auch zu der Ansicht, dass Reiki universell ist. Also eine, wie immer wieder hier im Blog geschrieben, universelle Kraft ist.
Was ist universell? Meiner Meinung nach und auch von vielen Anderen, kann Reiki bei allem angewendet werden. Wieso dann auch nicht bei Massagen? Mein Zahnarzt zum Beispiel wendet diese Kraft bei seinen Behandlungen auch an.
Einer meiner bisherigen Msseure aber auch. Wieso wird dann der Begriff Massage in Bezug auf Reiki so total verurteilt? Wie so schön geschrieben, ist Reiki nicht auf einen Punkt zu begrenzen.

So, jetzt freue ich mich auf weitere Meinungen.
Viele grüße Jochen *wink*
*****l12 Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Ein kurzer Nachtrag
Lilienblueten muss ich vollkommen recht geben. *top*

Lassen wir das Thema Massage aus dem Begriff Reiki. *top*

Wie heißt es so schön, Jeder soll nach seiner Facon selig werden, die Meinungen gehen weit auseinander und ich finde, über dieses Thema ist genug geschrieben.

LG Jochen *wink*
eines der großen Probleme ist halt dass TOTALE Laien,wenn so etwas in diversen Medien falsch dargestellt wird,das massenhaft aufnehmen und man dann als Therapeut,Arzt ... sehr viel Zeit und Mühe usw braucht um das wieder aus den köpfen zu bekommen
ich seh schon
die ungute verquickung von reiki mit massage stammt wohl aus meinem eigenen un-verständnis, und alle andern ham's kapiert.
sorry dafür in die runde.

nichts desto trotz interessiert mich das - und ich denke ebenfalls, daß massierende aller couleur gut damit beraten sind, sich mit reiki zu beschäftigen, egal, ob das nun eine massage ist oder 'nur' mit in eine massage einfließen kann oder aber überhaupt was ganz anderes ist...

und was die 'totalen laien' angeht, verehrte goldhände - wie oft mußtest du deinen kunden schon erklären, daß eine tantramassage nicht einfach nur ein guter handjob ist...?!
kann mans den laien eigentlich verübeln? der mensch an sich möchte unbekanntes eben gerne in bereits vorhandene denkmuster einfügen können... so ist das halt mit der verallgemeinerung. dagegen stetig mit aufklärung anarbeiten ist eine der aufgaben eines tantramasseurs. und auch aller anderen meister ihres jeweiligen faches...
welche Formen nimmt das hier noch an?hier gehts um Reiki und nicht um Tantra Massage,da kommen wir vom 100sten ins tausendste,die aller aller wenigsten Kunden sprechen das Thema an,so wenig dass es nicht in die Waagschale zu legen ist,wogegen so Dinge wie Reiki und Co in diversen Apothekenblättern und Lifestyle Magazinen auftauchen (können)
*****l12 Mann
118 Beiträge
Themenersteller 
Ja
da muss ich beiden Vorgängern Recht geben.

Herzens-lust hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
LG Jochen
Vorschlag an die Mods
Nun habe ich die aufgekommenen Verwirrungen und Diskussionen ausgiebig zu Gemüte geführt und ich habe schon den Eindruck, dass Nelumbonymphaea und http://www.joyclub.de/my/1676361.lilienblueten.html damit recht haben, dass

1. der Thread den falschen Namen trägt
2. hier dann auch nichts zu suchen hat und
3. einige verwirrende Thesen kommuniziert wurden.

Ich schlage daher vor, dies Thema aus dem Bereich "Formen und Arten der Massage" herauszulösen und zu verschieben. Vielleicht macht ihr einfach einen Forumsbereich "sonstiges" auf und da würde es hinpassen.
Ich befürchte, dass weiterhin diverse Verwirrungen entstehen. Und vielleicht kann man dabei auch den Titel direkt von "Reiki-Massage" in "Reiki" editieren!

LG
Bär
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.