Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
263 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hot Stone Massage

*****lus Mann
7.475 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hot Stone Massage
Wer hat diese oder auch die Warmsteinmassage schonmal im privaten Bereich gemacht. Und wenn Ihr sowas vielleicht durchgeführt habt, wo habt Ihr die Steine denn erworben?
*zwinker*

Sowohl Interessierte als auch Erfahrene dürfen sich also gerne äußern.
*g*
also die Steine kann man halt bei verschiedenen Anbietern erwerben die für physikalische Therapien Zubehör haben,bei eBay würd ich es nicht machen
Ausserdem erfordert die HOT STONE MASSAGE immer noch einiges an Aufklärung."Dank" des Marketings denken immer noch sehr viele Menschen dass die Steine nur irgendwie auf dem Körper abgelegt werden.dass MIT den Steinen massiert wird ist häufig sehr unbekannt weil es auf Fotos bzw in Berichten nicht richtig dargestellt wird
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und ...
...wie macht man das dann richtig?
die Steine werden im Wasserbad erhitzt,der Körper wird gut eingeölt und dann nimmt man in jede Hand einen Stein.Damit gleitet man dann auf dem Körper und setzt bei bestimmten Stellen mehr/weniger Druck ein,die Steine wechselt man immer wieder bevopr die Steine in der Hand zu "kalt" geworden sind
Kommt auch immer drauf an bei wem man die Hot Stone gelernt hat....
Ich habe die Hot Stone nach Mary Nelsson gelernt bei den Paracelsus Schulen und da werden die Steine auf den ganzen Körper verteilt, auch auf die Chakren. Dieses hat den Effekt wie eine Fangopackung, der ganze Körper erwärmt. Aufpassen nur bitte dabei, dass die Steine nicht zu heiß sind, denn dies kann zu Verbrennungen führen. Massiert wird bei dieser Variante nur die Körperrückseite mit den Steinen. Ich persönlich finde die Hot Stone nicht so toll.... sind mir zu wenig Streicheleinheiten !!!
die Steine lege ich nachdem ich eine Körperpartie behandelt habe auf die Chakren,oft kann man ein sehr dünnes Tuch(Mull) drunter tun,dann gibts keine Probleme
mir gings nur darum zu sagen dass die meisten Menschen nicht wissen dass MIT den Steinen massiert wird,sondern meistens wird geglaubt man legt sie nur auf den Körper wie man es auf den meisten Bildern sieht
Habe vor einigen Wochen meiner Frau mal solch eine professionelle Massage geschenkt. Sie war ziemlich entspannt und begeistert. Sie war selbst überrascht, wie schnell das Öl hinterher eingezogen. Sie würde das wohl wieder machen!

@*******nde
wenn ich das so lese scheinst du ja einige Erfahrung damit zu haben. Kannst du da noch ein wenig mehr ausholen?
Z.B. Welche Ölsorten geeignet sind (handelsübliche Massageöle oder was sonst)? Und vielleicht auch ein wenig zu den Chakren?

Ich benutze zum anwärmen von Massageöl gerne einen Babykostwärmer. Wäre der auch für solche Steine geeignet?

Danke
Bär
Goldhaende
Ich würde mich dem Bär anschließen. Vielleicht kannst du uns ein paar gute Tips geben. Welche Steine sind wirklich geeignet? Fertigst du dein Öl selbst an? Ach ich hätte noch viele Fragen...
na ja ich biete auch Hot Stone Massagen an:-)

welches sind in deinen Augen handelsübliche Öle?Ich beziehe meine Öle oft halt auch vom Fachhandel,aber nicht nur
Die Chakren sind halt Energiezentren im Körper,du kannst die Steine während oder nach einer Hot Stone Masage auf die bestimmten Punkte legen damit diese noch weiter beeinflußt werden.Zu chakren steht ja allgemein sicher auch bei google etc
Ja so ein Babykostwärmer steht bei mir auch im Studio:-)
ne also meine Öle mache ich oft nicht selbst,jedenfalls nicht für die Hot Stone Massage
Meine Steine sind glatte Basaltsteine,sie speichern Wärme gut-also keine Steine vom Flussufer:-)
*g*
Hot Stone ist wider eine sache wo man auf passen sollte .da haben mir kunden schon einiges erzhält. zb. Heiße steine auf den Bauch legen usw. mit übersten verbrennungen.

Hot Stone ist im eigenlichen nichts andes wie eine Klassische massage bloss mit warmen Steinen . die betohnung liegt bei (warm nicht heiß)
Ich verwende vulkangestein weil sie die wärme länger halten.

Der kunde muss die wärme abkönnen also sie vertragen. zb. Wenn eien keine sauna mag oder Dampfbäder oder auch nicht gerne temperaturen über 30 crad verträgt solle er von Hot Stone absehen.

Es könnte einen wärmeschock geben mit Herz stillstand.

Was ich schon mal in Österreich erlebt habe,was ich dann nicht mehr ok fand. Weil ich den betroffen darauf gefragt habe ob der Saunagänger ist und er mich angelogen hatte mit ja geanwortet hatte, was später raus kamm das das nicht stimmte. Auf kruz war das voll S*******E

Jeder der bei mir eine Hot Ston möchte muss bei mir ein formplatt ausfüllen und unterschreiben.
allerdings ist das weltweite Marketing in Bezug auf die Hot Stone Massage ziemlich schlecht,meist sieht man auf Fotos eine Frau liegen die Steine auf dem Rücken hat.Deswegen denken die meisten Laien dass die Steine NUR auf den Körper gelegt werden.
Letztes Jahr habe ich hier in der Tageszeitung einen kleinen verfassten Bericht zur Hot Stone Massage gelesen,der Bericht war wirklich sehr gut...aber der Satz dass MIT den Steinen massiert wird der hat gefehlt,und somit war für mich eigentlich der Bericht wertlos
Also ich wende Hot Stone Massage privat und beruflich an und
ich denke das es nur mit Steine auflegen nicht so toll empfunden
wird, meine Kunden geniessen schon auch mit den Steinen
massiert zu werden, streichende Bewegungen usw. .
Ich frage auch die Kunden ob sie abwechselnd heisse und kalte
Steine möchten und sehr viele probieren es im Wechsel und
der Effekt ist wenn man kalt und heiss anwendet sehr gross.
Wobei die kalten Steine nicht so lange angewendet werden.
Bei meinen Hot Stone Massagen massiere ich aber vor den
Steinen auch ganz normal mit den Händen ein bischen und
dann kommen die Steine erst in Einsatz und die Resonanz bei
den Leuten ist sehr sehr gut. Das Auflegen und mit Steinen
massieren ist meiner Meinung nach fast ein bischen zu wenig
wobei ich mit den Händen jetzt nicht zu lange massiere sondern
die Steine schon im Vordergrund stehen.
Nehme auch nur gute Steine vom Fachhandel, die halten die
Wärme viel länger und sind auch angenehmer beim Gebrauch und
Reinigen.
Es gibt zwar bestimmte Öle die dafür angeboten werden, es
kann aber meiner Meinung nach auch mit anderen Ölen massiert
werden , ich nehme dazu auch gerne Bio Kokosöl .

Denke das jeder ein bischen verschiedene Techniken verwendet
und man durch die Praxis und das Gefühl für die jeweiligen Kunden
oder Menschen auch ein gutes Gefühl bekommt, ausserdem
hat jeder wie auch bei allen anderen Massagen seine "eigene
Handschrift" *g* was auch gut ist.

Durch die Rensonanz von den Kunden bekommt man ein besseres
Gefühl was gut ankommt , wobei es ja wie bei allem auf die
verschiedenen Menschen ankommt, was der eine gut findet, muss
der andere nicht gut finden, aber man spürt ja doch wie die
einzelnen ticken und was gefällt noch dazu beim anschliessenden
Gespräch was ihnen gut getan hat und was weniger gefallen hat.
@***oh
hast du nicht auch schon Kunden gehabt die dich fragen wie die HST funktioniert oder ganz erstaunt sind wenn sie mitbekommen dass MIT den Steinen massiert wird?
Den meisten ist die Massage ein Begriff , einige wenige die sie
nicht kannten und ich erklärt habe wie und mit was massiert wird
haben es ausprobiert und ich hatte noch keine Kunden oder auch
privat keinen der es nicht mochte, wobei ich wie geschrieben auch
vorher die Bereiche auch massiere und dann mit den Steinen
massiere und am Schluß noch an ein paar Stellen auflege .

Ich denke das nur auflegen nicht ganz so prickelnd ist weil sich
die meisten unter Massage und auch Hot Stone Massage auch
Massage vorstellen und wollen und nicht nur liegen und auflegen
wollen, so ist mein Eindruck und auch mein persönliches empfinden.
Nur auflegen wär mir selber auch zu wenig , aber wie gesagt jeder
hat da seine Handschrift wie er es macht und auch wie die einzelnen
Leute dabei reagieren.
Steine
Also die Steine gibt es überall (Ebay) zu erwerben auch die Geräte zum erwärmen kosten nicht die WELT alles zusammen um die 200 Euro.
rede bzw schreibe ich chinesisch? *headcrash*
auf den meisten Bildern wo für Hot Stone Massage geworben wird sieht man eine Frau auf dem Bauch liegen und die Steine liegen auf ihrem Rücken.Und weil ein Laie es nun eben nicht wirklich wissen kann werde ich sehr oft gefragt"legen Sie die Steine nur auf" oder "wo ist da der Massage Effekt"?Viele fragen sicher gar nicht sondern machen sich vielleicht ihre eigene Schlussfolgerung nach dem Motto"wenn die Steine nur irgendwie aufgewärmt auf dem Körper liegen dann kann ich mir daheim auch ne Wärmflasche auf den Körper legen"
und was den kauf der Steine angeht so sollte man bei eBay vorsichtig sein bei welchem Angebot man zugreift
nach meiner erfahrung, sind die meisten kunden gut informiert und wissen wie eine hot stone funktioniert, alle anderen fragen mich, aber keiner war bis jetzt erstaunt, dass mit den steinen massiert wird! ich allerdings mag die massage nicht so gerne und biete sie auch nicht an!

Habe alternativ dazu, vor zwei jahren, quarzsand-stempel auf einer messe entdeckt - genial sag ich euch!!!

das sind säckchen (handtellergroß) gefüllt mit quarzsand, werden in einer schüssel mit quarzsand erhitzt, die schüssel wird wie bei einem wasserbad erhitzt. da der q-sand sehr gut die wärme speichechert, bleiben die säckchen auch lange warm!

ich verwende sie gerne nach einer ayurveda massage, man kann die durchblutung und den schlackentransport damit anregen, es entspannt die muskulatur und verbreitet eine wohlige wärme, bis hitze - je nachdem wie intensiv man damit massiert! zum abschluss lege ich sie auch punktuell auf den körper auf (je nach befinden/verspannungen), wobei hier ein angenehmer druck entsteht,da sie schwerer sind als die steine und durch die größe sich die wärme noch flächiger ausbreitet als bei den steinen!

bilder reiche ich euch nach...

lg rosi
besser spät
als nie....

hier die Quarzsand-Stempel

wenn Ihr Fragen habt, einfach anmailen...

LG Rosi
gehört das nicht in die Rubrik Kräuterstempel?:-)
Nein, weil ja mit Quarzsand (kleine Quarzsteinchen) gefüllt! Sieht man auch im Topf!
ok kannte ich bisher nicht
drum wollte ich sie Euch mal vorstellen...

ist ein angenehmes Gefühl auf der Haut da es eine größere Fläche ist und noch ein bissl schwerer als die Stone's, ausserdem speichern sie auch die Wärme länger....
@ Antwort allgemein und doch im Einzelnen :-)
Hallo Rosi, diese wunderbaren Säckchen kenne ich auch. verwende sie auch lieber als Hot-Stone.
Bin immer froh wenn ich dich hier lesen kann, dann weiß ich doch das ich nicht alleine mit mancher Meinung stehe.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dieser Massage Art. Würde gern mal zu dir kommen *g*

PS: In den meisten Prospekten kann man immer noch eine ausführliche Beschreibung der HST finden. Ansonsten stellt man dem Anweder eben selbst gezielte Fragen.

Das andere Thema: bei EBAY sich derartig mit Steinen auszustatten fände ich absurd, man sollte schon Kenntnisse über Massagen mit Hotstone besitzen und auch darüber informiert sein, welche Wirkung sie haben.
Sind ja schließlich keine Steine gesmmelt am Strand *zwinker*
LG Lilly
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.