Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7503 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit Übergriffen in Tantra, bzw. erotischer Massage

It's me...
****na Frau
10 Beiträge
Themenersteller 
Umgang mit Übergriffen in Tantra, bzw. erotischer Massage
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie Frauen, die Tantramassage oder allgemein erotische Massage anbieten, mit unerwünschten Berührungen, bzw. Übergriffen umgehen.
Ich miete mich seit ein paar Jahren in ein Massagestudio ein, biete dort Massagen an und bin ganz kurz davor, dies aufzugeben, weil mir grabschende Klienten jede Lust auf diese Arbeit nehmen.

Ich mag die Massagen am Liebsten, in denen der Klient komplett passiv ist. Allerdings habe ich auch nichts gegen respektvolle Berührungen an Armen, Beinen, Rücken u.Ä. An Bereichen wie Brust, Intimbereich und Po möchte ich in Massagen generell nicht berührt werden (ich war da mal offener, habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Männer in der Lage sind, mich so zu berühren, dass es angenehm ist).

Ein paar unserer Massagen sind als passiv gekennzeichnet, leider respektieren Viele dies nicht, bzw. versuchen, ihren Willen durchzusetzen, andere Massagen sind passiv gemeint, aber auf der HP leider nicht so gekennzeichnet, so dass es diesbezüglich regelmäßig Diskussionen und unerwünschte Berührungen hervorbringt. Es ist auch ein Studio, das für möglichst jeden etwas anbieten will und sich daher bzgl. Berührungen auch nicht klar positioniert- was zum Nachteil der Masseurin ist.
Ich biete normale Erotikmassagen, Body-to-Body- Massagen und Tantra an. Ich habe auch schon überlegt, keine Body-to-Body mehr anzubieten, weil es dort die meisten Probleme gibt.

Tja, und nun bin ich am überlegen, wie es für mich weitergeht und weiß, dass ich etwas ändern muss, da mich dieses Gegrabsche richtig anpiept und ich genug davon habe. Gleichzeitig machen mir die Massagen bei Stammkunden und passiven Kunden wirklich Spaß und ich würde es ungern komplett aufgeben, sondern in eine andere Richtung bringen wollen. Eventuell in ein reines Tantrastudio wechseln, das die Klienten schon auf der HP darauf hinweist, dass Berührungen der Masseurin nicht erwünscht sind oder auch selbst einen Massageraum zu mieten und dann eben anderes Klientel anzuwerben.

Meine Frage wäre nun an Masseurinnen, die einen eigenen Massageraum haben, wie sie mit unerwünschten Berührungen umgehen/ob sie allein massieren/Angst vor Übergriffen haben oder auch ein Studio kennen, in dem es die Klienten gewohnt sind, passiv zu sein und die Masseurinnen einen größeren Schutzraum haben.

Ich freue mich auf Kommentare und Tipps *g*
Verzeihung....
....ich hoffe Du bist nicht böse, dass ich als Mann Dir schreibe.
Aber vielleicht kann ich etwas sinnvolles beitragen.
Seit rund sieben Jahren empfange ich Tantramassagen, aber auch erotische Massagen, auch Body-to-Body und Lomi-Lomi-Massagen und alles, was es so gibt. Ich selbst gebe sehr gern erotische Massagen mit tantrischen Elementen.
Bei allen Massagen erlebe ich durch den Hautkontakt und die erotische Stimmung, vor allem durch Lingam-Massagen eine starke Stimulation, die ja auch gewollt ist. Signalisiert die Massierende, dass ihr Berührungen durch den Empfangenen nicht unangenehm sind und diese zulässt, ist oft ein Damm gebrochen....
Zur Vermeidung von „Handgreiflichkeiten“ halte ich es für sinnvoll, eine erste Massage auf einer Massagebank zu geben, anstelle auf dem Boden zu massieren. Da kannst Du Dir ein Bild vom Empfangenden machen, ob er wirklich die Massage im Vordergrund sieht oder ob er lieber fummeln will.
Ganz liebe Grüsse und halte durch, Massagen sind etwas Wundervolles ! Und ein tolles 2019 wünsche ich Dir !
*******OfMe Frau
2.575 Beiträge
Ich habe neun Jahre lang in einem eigenen Raum Tantra-Massagen gegeben, dabei immer versucht es seriös rüberzubringen, nicht über die Erotik-Schiene zu werben, und darauf hingewiesen dass der Empfangende passiv bleibt. Trauriges Resümee: Es hört nie auf mit den Übergriffen. Für eine bestimmte Art von Männern scheint es ein Sport zu sein, Grenzen überwinden zu wollen - bis hin zu regelrechten Kämpfen, wenn ich versucht habe den Berührungen auszuweichen und Hände wegzuschieben. Selbst wenn ich gesagt habe "Ich mag das nicht, du tust mir weh!" wurde es ignoriert.

Ich bin mit dem Thema Tantra-Massage durch, ich gebe keine Massagen mehr, die eine Lingam-Massage beinhalten. Schade drum, denn ich hatte natürlich auch tolle Kunden und Erlebnisse, aber irgendwann war einfach gut.

Eine Bekannte von mir hat erotische Massagen auf einer Liege gegben, bei denen sie voll bekleidet blieb, mit Hose und T-Shirt. Auch die hat wegen ständigem Grabschen aufgehört, und Kunden haben an ihrer Kleidung rumgerissen und versucht sie auszuziehen.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Ich habe da mal ne Frage. Sobald ein Kunde fummelt, bekommt er da einen Anpfiff? Und wenn er dann nicht aufhört, massierst du trotzdem weiter? Ich würde den ja achtkantig rausschmeißen, ganz ehrlich. Sowas muss sich niemand gefallen lassen! Ich bin entsetzt!
****983 Mann
47 Beiträge
Bondage
Biete Bondage/Fessel-Massagen an, da hast du deine Ruhe *zwinker*
Profilbild
**********sa_bs
65 Beiträge
Selbständig machen und Grenzen setzen
Ich kenne das Problem aus meinem eigenen Tantra Studio auch.
Achtsame Gegenberührungen an Beine und Po z.B. sind Ok, aber meine Yoni unten ist tabu. Und obwohl auf meiner Homepage steht kein Oral- od. Geschlechtsverkehr gibt es immer wieder Männer die versuchen mehr zu bekommen. Viele Männer schauen einfach wie weit sie gehen können prahlen dann je nachdem damit am Stammtisch...

Ich mach es so, dass ich zuerst die grapschende Hand auf die Seite schiebe, wenn sie trotzdem nicht aufhören, sage ich laut: "Halten am Bein ist Ok, ständig wild rauf und runter streicheln, stört mich, da es mich nervös macht. Hör bitte damit auf!"
Macht er trotzdem weiter, gehe ich zum Massieren runter zu den Füssen, weit weg, sodass er mich nicht mehr berühren kann für eine Weile und er dann merkt, dass ich es wirklich nicht mag in der Form berührt zu werden. Kapiert er es dann und bleibt in einem akzeptablen Rahmen, darf er wieder kommen, wenn nicht, sperre ich ihn im Handy, sodass er mich nie mehr anrufen kann und ist dann auf meiner Blacklist.

Da ich mehr nette Klienten wie Respektlose habe, ist für mich aufhören kein Thema, ich liebe es Tantra Massage Rituale zu geben, es ist meine Berufung.
Ich kombiniere es auch mit Gespräch, Beratungen und Energiebehandlung und somit ist es auch nicht "nur" eine klassische Tantra Massage, sondern eine Ganzheitliche. Nur erotisch massieren, für die die sich schnell über den Mittag..., das wäre nichts für mich.

Am besten kannst du das steuern indem Du Dich selbständig machst, alleine arbeitest und nichts unter 90 Minuten anbietest. Kurzmassagen à 60 Min. zieht viel mehr Puffgänger an die nur das Milieu kennen und sich eher respektlos verhalten.

Probiers zuerst mal alleine und weg von einem grossen Studio und schau wie es dann läuft. Danach kannst Du entscheiden ob Du weiter machst oder aufhörst. Gute Nerven und ein dickes Fell brauchst Du auf jeden Fall in dem Beruf. Und sonst lieber auf Sportmassagen umsteigen, wo Du in weiss angezogen bist, wo es tendenziell doch zu viel weniger Übergriffen kommt wie wenn die Masseurin nackt massiert und die Männer mehr dazu verleitet...

Viel Glück!

Masseurin V.
Übergriffe hat Frau überall
Aus eigener Erfahrung und in vielen Gesprächen mit anderen Frauen weiß ich, dass du in gewissen Berufen immer wieder auf Grenzüberschreiter triffst. Wenn du dann auch noch solche Massagen anbietest musst du einfach damit rechnen und einen guten Umgang finden. Auf jeden Fall solltest du immer vor der Massage nochmal klar Kante beziehen und auf mögliche Konsequenzen hinweisen (Abbruch der Massage z.B.). Es wird dir nicht helfen das alleine und selbstständig zu versuchen. Da tauchen andere Probleme auf. Das Studio wechseln, das sich schon klar davon distanziert, macht mehr Sinn. Dort kannst du sicher auch lernen wie Frau damit umgeht.
ich hatte
Übergriffe in Tantra Kursen. Leider auch teilweise von den Kursanbietern selbst, da hilft wirklich nur ein ganz deutlcihes nein und ganz ehrlich auch wenn man drauf angewiesen ist würde ich das auch beim eigenen Betrieb machen. Zumal das auch sicherlich irgendwann geschäftsschädigend ist wenn sich herumspricht das man bei dir die ganz bestimmte Sorte von Massagen bekommt udn das alles doch nur * als tarnung* unter tantra läuft. Das will dann ganz sicher weder der Studiobesitzer noch die Klienten die wissen was Tantra eigentl. ist. Ne andere Möglichkeit ist auch vorher ganz deutlich zu klären worum es hier geht und was auf keinen fall laufen wird.
Leider ist es immer noch so das viele Leute ( auch Frauen) Tantra Kurse/ Massagen als Grabsch Partie mit Abgreif Garantie verstehen. Es gibt gute Tantra Kurse aber leider auch viel Schrott und man kann selten vorher sagen was einen erwartet.
********over Mann
731 Beiträge
Tut mir leid...
...aber ich als Mann verstehe meine Artgenossen überhaupt nicht.
Wenn explizit "passiv" angegeben ist und womöglich noch von der Masseurin/Masseur auch darauf aufmerksam gemacht wird, dann ist das ein definitives NOGO dass jemand "übergreift" und doch "fummeln" möchte.
da gebe ich @*******ips vollkommen recht, achtkantig rauswerfen.
Es gibt doch genügend Masseure und Masseurinnen die das Aktive sogar anbieten!

für mich unverständlich!!!

Bleib dabei, gebe nicht auf, auch wenn es so schwer ist manchmal...
Zieh es rigoros durch dass du dann wirklich mit der Massage an der Person aufhörst und diese höflich bittest - auch wenn es bedeuten sollte auf das Geld zu verzichten - zu gehen!

Liebe Grüße in die Runde und ein gutes neues Jahr 2019 euch allen

Ayhan
******_62 Mann
830 Beiträge
massage
Hallo,ich würde vorher noch mal klipp und klar drauf hinweisen was geht und was nicht.Für mich als Mann ist das klar,da bin ich noch eher zurückhaltend.Eine Massage soll doch für beide was besonderes sein.
LG Gerald
*********sire Frau
77 Beiträge
Tantra Massage - Grenzen halten
Ich habe auch massiert und ich kenne das Problem sehr gut. Es geht um die Grenzen. Wie halte ich meine Grenzen. Männer werden aber immer wieder versuchen über die Grenzen gehen. Der Jagdinstinkt ruft. Und das steigert ja auch den Lust.
Ich finde sehr wichtig erst in Vorgespräch genau sagen wo sind die Grenzen.
Während Massage dann wenn der Kunde unruhig ist, kann man viele Position Veränderungen einbauen.
Und/ oder einfach die Unruhige Hand massieren oder auf unser Körper dort hinlegen wo wir Bereit sind die Berührung akzeptieren.
Wenn der Mann sieht dass ich mit ihm respektvoll umgehe er wird auch meine klargezeigte Grenzen akzeptieren. Wenn doch nicht dann einfach eine weile für schwierige Kunden keine Termine geben.
******r1a Mann
248 Beiträge
Übergriffen ...
.... kann auf vielfache Weise entgegengewirkt werden:

Beginnen tut's mit dem Verständnis der Tantramassage Anbietenden der Massage gegenüber. Wenn die Haltung die ist, dass ich den Kunden befriedige wird die Massage anders als wen ich offen hineingehe und schaue was das kommt. Trauer, Wut, Freude, Lust, Orgasmus. Alles ist möglich. Es geht ja drum dass der / die KundeIn sich selbst spürt nicht bloss einfach einen Orgasmus hat.


Dann das Angebot der Tantramassage. Wenn sie auf einer sauber aufgeräumten www Site in klaren, auch abgrenzenden Worten angeboten wird, das Gesicht der Masseurin und bloss nicht Brüste und andere Körperteile gezeigt werden, fühlt sich ein anderes Klientel angesprochen, als wenn alles erotische, sexuelle betont wird. Auch klare Regeln sollen kommuniziert werden. Natürlich hilft auch eine TMV-Zertifizierung.

Vorgespräch. Dort schafft man Klarheit, dort bekommt man ein Gefühl für das Gegenüber, kann den Kunden über gemachte Erfahrungen befragen und merkt dann schnell mal, ob Grenzen nochmals unterstrichen werden müssen, bzw, sogar auf die Konsequenzen hingewiesen werden muss, wenn sie überschritten werden.

Aktiv / passiv: ABS, Atem, Bewegung, Stimme sind Schlüssel zum intensiven Erleben oder der Regulierung der Empfindungen. Ich ermutige meine Kunden sich zu bewegen, ihren Körperimpulsen zu folgen. Es ist schön, wenn der Körper mit seinen Bewegungen zu mir spricht und ich mitgehen kann. Aktivität ist willkommen. Aber das bewusste Suchen nach intimen Berührungen ist was anderes. Wenn das als Impuls mal kurz kommt, ist's egal. Wenn die empfangende Person ihre Aufmerksamkeit aber mir statt sich zuwendet, dann interveniere ich, lege Hände beiseite, entziehe mich, oder sage auch mal was.

Ich glaube Schlüssel ist Karheit: Im Auftritt, im Gespräch, im Tun.

PS. Es ist nicht so, dass bloss Männer manchmal mehr berühren wollen, als vorgesehen ist.
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Verständnisfrage
Klärst Du den Umgang mit Berührungen im Vorgespräch ab und sagst ganz klar, das das ein NoGo ist?
Mir fehlt da der Erfahrungswert, da ich noch keine professionelle Massage in Anspruch genommen habe.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das ich bei einer lustvollen Body-to-Body-Massage mit einer attraktiven Frau auch Probleme hätte, die Finger bei mir zu lassen, wenn das nicht im Vorfeld ganz explizit geklärt wäre und klar ist, das das zu einem Abbruch der Massage führt.

LG Maik
******r1a Mann
248 Beiträge
Bei einer professionellen Massage ...
... kommt's nicht drauf an, ob die Dame attraktiv ist oder nicht.

Genau das ist's doch, was Übergriffe fördert. Wenn du dir nur schon überlegst, ob sich eine "attraktive" Frau mehr erlauben darf als eine andere, wird das spürbar!

Da braucht's die professionelle Klarheit. Egal wer vor mir liegt, alle dürfen auf meine ganze Aufmerksamkeit, Achtsamkeit mit meinen liebevollen Berührungen rechnen.

Und ja, klar kläre ich das im Vorgespräch. Während der Massage ist's zu spät, wär's schade, wenn der Fluss verloren ginge.

Und ich meine hier professionelle, bezahlte Massagen.
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Zieh es rigoros durch dass du dann wirklich mit der Massage an der Person aufhörst und diese höflich bittest - auch wenn es bedeuten sollte auf das Geld zu verzichten - zu gehen

Sehe ich auch so. Aufhören. Allerdings würde ich nicht auf das Geld verzichten, sonst hat das für den Grabscher keinerlei Lerneffekt, dann geht er halt zur Nächsten und belästigt die.

Hm, ich hatte jetzt eine professionelle Tantramassage und hab das so genossen, passiv sein zu dürfen. Klar hatte ich mal das Bedürfnis, mich festzuhalten oder auch zu umarmen. Aber aus der Massage heraus zu fummeln, nee.

Wer so bedürftig ist, soll in den Puff gehen, da wird das angeboten. Aber so wie ich gehört habe, da wird nicht lange gefackelt mit übergriffigen Kunden.
Übergriffe
Seit 21 Jahren massiere ich Menschen - Männer und Frauen- tantrisch. Cirka 70 % Männer und 30 % Frauen und ich bin als Mann noch nie übergriffig berührt, stimuliert oder sonstwie belästigt worden. Denn ich sende klare Botschaften aus, ich habe dieses Thema in jedem Vorgespräch und ich habe in 21 Jahren nur 2 Menschen sofort aufgefordert, sich anzuziehen und die Praxis zu verlassen bei vollständiger Bezahlung, weil sie sich an diese Regel nicht halten wollten. Ich schicke auch Menschen wieder nach Hause, wenn ich hygienische oder ästhetische Probleme mit ihnen habe. Alles in allem kann ich nur sagen:Wer diese klare Botschaft aussendet, wird auch dank seiner Souveränität nie ein Problem mit sexuellen Übergriffen haben. Wer dies allerdings nicht tut....ist selber schuld -das gilt für Frauen genauso wie für Männer. Wer dazu Fragen oder Unterstützung braucht, kann sich gern an mich wenden. Ganesha /http://www.tantrasoma.de
*****ine Frau
595 Beiträge
wow!
welch ein Beitrag!
Alle, die mit Übergriffen Probleme haben, sind also nicht klar und souverän?
Na, danke auch. Passt in Deine Welt nicht, daß sich die Welt für viele Frauen leider anders darstellt.
Hast Du in den Beiträgen nicht gelesen, daß es bei aller Klarheit der Massierenden sehr wohl immer noch zu Übergriffen kommt ?

Es ist nunmal ein eklatanter Unterschied, ob die massierende Person ein Mann oder eine Frau ist. Bei einer nicht unerheblichen Anzahl an Frauen scheinen sich männliche Kunden nicht an Grenzen und Regeln halten zu wollen. Fakt!
*******ips Frau
2.602 Beiträge
Ich sehe das auch so, wir Frauen sind unser Leben lang in Gefahr, Opfer von sexuellen Übergriffen zu werden. Es klar zu kommunizieren (sowohl verbal als auch nonverbal), wo Grenzen sind, kann das zwar minimieren, aber nicht gänzlich verhindern.
Leider
habe ich das auch so erlebt, Frau sagt "nein" und Mann denkt sich " jetzt erst recht" und man kann das nicht immer mit falschen Signalen die man aussendet abtun. In Meinem Kurs waren alle bekleidet. Man kann seine fehelnde Diszipiln auch hinter schönen worten verbergen.
So wird das Thema Tantra und auch das der Massage kaputt gemacht.
Klar sind nicht alle so, aber leider doch sehr viele. Ich hab das thema für mich nach den Übergriffen damit gelöst, das ich mich mit Selbstverteidigung beschäftigt habe. Zum Glück mußte ich noch keinen innerhalb von einem Kurs auf die Matte legen *zwinker*
******r1a Mann
248 Beiträge
Von der ...
.... Tantramassage zum Nahkampf.

Na dann Prost ...
Das noch gar nicht Erwähnte
und den Frauen, wenn ich es sage, auch kaum helfen Werdende liegt ja wirklich darin, dass die Männer sich um das Eigentliche selbst bringen.
Ich will nicht angeben, aber ich habe mich sofort, schon Mitte der 90er auf diese Art Massage einlassenkönnen - und von mir aus nie eine angefasst. Nur wenn sie meine Hände nahm ... Dann führte sie sie dorthin, wo es ihr passte. Die Frauen, die mich massiert haben, haben sich bei mir oft bedankt dafür. Wofür habe ich mich gefragt? Ich habe nur das getan, was der Sinn und Zweck dieser sehr speziellen Art von Berührung ist.
Mir haben viele Frauen gesagt, dass es sich bei Tantramassage eingentlich Selbstliebe mit fremden Händen ist. Das ist gar nicht falsch erklärt.
Ich fange ja, wenn ich im Konzert bin, auch nicht an, den Musikern was vorzupfeifen. Das störte nur auch mich selbst.
Vielleicht könnten Frauen in dieser Richtung argumentieren - aber wahrscheinlich überschätze ich meine Geschlechtsgenossen. Wer da aufdringlich sein will, ist aufdringlich.
tja
Stroker manchmal blieb mir nichts anderes übrig wenn das "intensive" Massage Erlebnis nicht in der Vergewaltigung enden sollte!
bin natürlich entsetzt...
... aber wie erkenne ich die Schrott-seminare?
Hatte bisher immer Glück.
bei der Ausbildung zum wellness- und massagetherapeut,
lernten wir,
dass schon der kleinste Grund
für einen abbruch und rausschmiss reicht....
*******OfMe Frau
2.575 Beiträge
bei der Ausbildung zum wellness- und massagetherapeut,
lernten wir,
dass schon der kleinste Grund
für einen abbruch und rausschmiss reicht....

Vielleicht ist das der größte Fehler, den Frauen machen: nicht sofort beim kleinsten Vergehen abzubrechen. Wir wollen dann häufig noch nett sein; senden non-verbale Signale, indem wir uns wegdrehen oder Hände wegschieben. Sagen: “Du, ich mag das nicht, lass es bitte.“ - statt einfach direkt aufzustehen und den anderen aufzufordern zu gehen.

Ich habe dass immer als Professionalität gesehen, dass ich nicht auf jede Kleinigkeit “hysterisch“ reagiere, und als Lernangebot an den Kunden. Aber vielleicht ist es auch nur anerzogenes Verhalten, wie es halt von Frauen in unserer Gesellschaft erwartet wird - und genau dieses Verhalten nutzen Männer dann aus.
da
muß ich dir jetzt mal recht geben Aspects oft sind ist das Nein sagen zu leise im weiteren Sinne. da wird nein gepieps statt es zu sagen, da wird gedruckst und geschoben, leider auch alles falsch anerzogene Verhaltensweisen. Mir war gar nicht klar das Männer darauf nicht reagierten weil sie es gar nicht mitbekamen. Eine Frau blafft doch nicht herum.
Mir wurde das auch erst im Selbstverteidigungstraining klar wie mäuschenhaft ich für andere offenbar rüber ohne das selbst zu merken und ich bin froh darüber das gemacht zu haben, auch wenns für viele gar nichts mit Tantra zu tun hat. Ich hatte allerdings auch schon Männer die sich durch ein wirklich deutliches Nein etc. erst recht angestachelt fühlten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.