Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
260 Mitglieder
zum Thema
Öl aif Leinwnad - Kombiniert im Fotoshop13
ine Kombination aus Ölmalerei unf Fotomontage. Das Ölbild ist auf…
zum Thema
Kombination aus Satindessous und Glanznylons6
Ich liebe diese Kombination aus glänzenden Dessous und seidigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kombination von Massage und anderen Therapieformen

**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Themenersteller 
Kombination von Massage und anderen Therapieformen
Hallo zusammen!

Bei der Klassischen Massagetherapie kombiniert man die Massage ja gern mit anderen Therapieformen, insbesondere Wärmetherapie, wie z.B. Microwellenbehandlung, Rotlicht, Heißluft, Fango oder der Heißen Rolle.

Schnell, einfach und kostengünstig ist besonders die Heiße Rolle, daher eignet sich diese Methode auch für zuhause.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und bisher durchweg positive RÜckmeldungen dazu bekommen. *g*

Nutzt Ihr auch Kombinationen? Wenn ja, welche und wie sind Eure Erfahrungen damit? Bei welcher Art von Massage nutzt Ihr Kombinationen? Nur im geschäftlichen Bereich oder auch im privaten Bereich?

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
*******g86 Frau
111 Beiträge
Kombination aber ....
Hey also in der Praxis wo ich vorher gearbeitet habe, haben wir immer mit Vorwärme, sprich also mit Rotlich/ Heißluft und vor allem Naturmoorpackungen gearbeitet, aber ich muss sagen ich fand es eher immer unpraktisch, da ja irgendwie das Bild verfälscht wird ....

Und in meiner jetzigen Praxis arbeiten wir mit nachwärme und auch die Patienten finden es angenehmer, klar bekommt der ein oder andere auch noch de Vorwärme aber wirkungsvoller ist es wie ich finde definitiv mit der Nachwärme.

Und heiße Rolle ja is denke ich auch besser in der Hausanwendung zu gebrauchen *zwinker*

LG Angel
Wellnessmassage und Reiki
Ja, eine Kombination von Wellness- oder auch Tantramassage mit Reiki zusammen.
Tiefenentspannung , die manche Gäste sehr zu schätzen wissen und nicht missen möchten.
*huhu*

Shiatsuanteile u funktionelles Dehnen zum Aufwärmen, Chiropraktik, klassische Massage oder osteopathische Griffe, Nachwärme.
Profilbild
****fan
2.294 Beiträge
Massage und ....
Traumreise, das bedeutet, eine äußere Berührung durch die Massage sowie eine innere Berührung durch die individuell anpassbare Phantasiereise.
Ich biete diese Kombination seit einiger Zeit an und erlebe regelmäßig Klienten, die in tranceähnliche Zustände gleiten, zumal die Stimme dabei auch verschieden moduliert werden kann.

Liebe Grüße yogafan
**********40_oo Mann
11 Beiträge
Wärme
Also da lasst sich endlos Diskudieren. Massage soll eine Entspannung sein.
Heiße Rolle danach wenn ich eine Raindrop mache mit reinen Ätherischen Ölen.
Ich wüsste nicht was vor oder nachwärmen bringen sollte. Wenn jemand zur Massage kommt sind die Muskeln warm. Es wird kaum jemand von der Couch zu mir gebeamt ggg
***as Mann
497 Beiträge
Kombination
Ich massiere seit 2000 und besuche regelmässig Fortbildungen...

Jeder Mensch bekommt die Kombination an Methoden die im Moment am stimmigsten ist.. das macht meine Massagen einzigartig...
Die Sache mit der Wärme vorher hat man ewig gemacht und das hat sich in die Köpfe der Menschen eingebrannt.Die wenigsten wissen aber über die Vor/Nachteile Bescheid.
Kombinationen müssen nix schlechtes sein, allerdings sollte man sie individuell von Kunde zu Kunde anwenden bzw da auch nicht zu viel-sonst weiss man ja im Erfolgsfall nicht welcher Part der entscheidende war
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Themenersteller 
zwangsläufig
*******igAB:
Ich wüsste nicht was vor oder nachwärmen bringen sollte.
In Deinem/euren Profil steht, dass Du gelernter Masseur und Energetiker bist - und schreibst hier tatsächlich, dass Du keine Ahnung von therapeutischen Wirkungen der Wärme hast (sonst wüsstest Du nämlich was Wärme bringen sollte)?
Eine Schande, was sich alles Masseur nennen darf... *schock*

*******igAB:
Massage soll eine Entspannung sein.
Deine Art von Massage (laut Profil sinnliche und erotische Massagen für die Frau) soll bestimmt ausschließlich entspannend sein, aber es gibt eben auch Arten von Massage. Solltest Du mal in den Genuss von echten Myogelosen (schmerzhaften Muskelverhärtungen) kommen und deshalb Massagen verordnet bekommen, wirst Du feststellen, dass Massage durchaus auch mal unangenehm und schmerzhaft sein kann - auch, wenn im Grunde ja Entspannung (in dem Falle der Muskulatur!) sogar tatsächlich das Ziel sind. *zwinker*

*******igAB:
Wenn jemand zur Massage kommt sind die Muskeln warm. Es wird kaum jemand von der Couch zu mir gebeamt ggg
Von der Couch gebeamt sicher nicht, aber vielleicht mit dem Auto gekommen, keine 20m gelaufen und vielleicht sogar noch etwas Zeit im Wartezimmer verbracht haben (natürlich nicht bei Dir, aber sowas gibt es tatsächlich). Wie "warm" die Muskeln dann wohl sind?


*******nde:
Die wenigsten wissen aber über die Vor/Nachteile Bescheid.
Da gebe ich Dir Recht, ist ja auch hier im Thread schon zu erkennen...

*******nde:
allerdings sollte man sie individuell von Kunde zu Kunde anwenden
Das stimmt, jeder Patient/Kunde kommt mit anderen Voraussetzungen und jedesmal mit einer anderen individuellen Ausgangslage.
Gerade in der medizinischen Massage kann man sich bei falscher Anwendung auch den Befund verfälschen, der ja teilweise auch während der Massage durch Palpation genauer erhoben wird.

*******nde:
sonst weiss man ja im Erfolgsfall nicht welcher Part der entscheidende war
Wenn der Patient mit Schmerzen kommt und ohne wieder geht, ist der Behandlungserfolg erstmal der einzig wichtige Punkt. Oft liegt der Erfolg gerade auch in der Kombination verschiedener (Therapie-)Methoden. *zwinker*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
Wenn man eher ohne ärztliche Verordnung arbeitet wird es aber oft viel schwieriger das richtige auszusuchen,da es viele Menschen gibt die sich mit ihrem Körper zu wenig auseinandersetzen und bestimmte Fragen gar nicht beantworten können bzw teilweise manches "verschweigen" da sie es für verjährt halten
******al3 Mann
2 Beiträge
Heilen durch Intuition
Als Heiler habe ich erfahren dass es unendlich viele Anwendungsformen gibt, aber nur das loslassen von jeglicher Agenda führt zu großen Heileffekten. Die feminine Seite oder Intuition ist ausschlaggebend fuer Kombinierungen. Die masculine Seite oder Verstand dagegen macht nur was er gelernt, weiß und Erfahrung in hat. Und hier kommen wir zu einem Grundlegendem Problem in der Heilungsarbeit der Fachleute, nur das anzuwenden was man auch gelernt hat. ...
*********er_51 Mann
6 Beiträge
Wellnessmassagen
Also, ich verwende gern mal auch die Kombination von feuchtwarmen Tüchern. Als Vorbereitung einer Fuß oder Gesichtsmassage...., oder aber als Entspannung für die geplagte Rückenmuskulatur. Bis jetzt eigentlich nur positive Rückmeldung dazu erhalten. Finde es auch selbst, hilfreich zum Abschalten und "Ankommen" im hier und jetzt, wenn ich eine Massage genieße. *g*
*********er_51 Mann
6 Beiträge
Wellnessmassagen 2.
Gerade im privaten Bereich, mit dem oder der selben EmpängerIN - kann nach herstellen einer gewissen Vertrauensbasis auch mal bisschen experimentiert werden. Eine Massage immer in der selben Reihenfolge wird unter Umständen auch mal zu langweilig. Eine Gelenkmobilisation( entsprechende anatomische Kenntnisse vorausgesetzt), oder eine Bürstenmassage als Einleitung zur besseren Durchblutung, z.B. Massagebälle besonders für Kreuzbein oder Po- Region *top* .
Die Vorderseite etwas sanfter mit Federn oder Tüchern, dies alles ist geeignet die sinnliche Wahrnehmung zu verbessern. Natürlich sollten sich der oder die "Reiseleiterin" nach der Nachruhezeit auch Feedback holen, was besonders gefiel oder nicht so ankam.Habe immer das Gefühl, das die Nachruhezeit im therapeutischen Bereich zwangsläufig etwas zu kurz kommt.
Moin!

Den Hype mit den Noppenbällen habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.
Für mich bringen sie herzlich wenig.
Oder ich bin schlichtweg zu doof sie richtig an zu wenden. *gruebel* *happy*
*********er_51 Mann
6 Beiträge
Massagebälle
Na ja, mancher kommt vielleicht mit Massagerollern mit Griff besser klar.Oder mit den Fingerspitzen, Knöcheln, Ellebogen...
Ziel ist ja, auch mal die tiefer gelegenen Nervenenden im Gewebe zu erwischen. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.
Massagebälle gibt es in verschiedenen Größen und Härten,für kleine und große Hände.
Kann man auch prima mit herum experimentieren. Einen hochlehnigen Stuhl schnappen, beidseitig links und rechts neben der Wirbelsäule zwischen Rücken und Stuhllehne klemmen und schön hoch und runter rollen. Oder für die Fußsohlen. Massageball mit der Fußsohle rollen, da merkt man schon den Unterschied. Drückt man zu wenig und zu schnell, wird es ganz schön kitzlig. Also langsamer, dafür kräftiger. Dann klappt es auch mit dem Massageball *zwinker*
Du mein Probleme mit den Dingern ist nicht unbedingt die Frage wo oder wie ich sie einsetzte, sie sind mir schlichtweg zu weich und nicht genau genug.

Bei mir wird nichts "irgendwie rauf und runter gerollt", ich löse Blockaden, Das die Verlegungen, oder Trigger zielgerichtet.
Davon und (von der Chiropraktik) lebe ich und prinzipiell gar nicht so schlecht.
*zwinker*

Das sollte so bleiben und darum werden in meiner Praxis weder niedliche Noppenbällchen, noch -
verzeiht - alberne Noppenroller mit Griff, noch sonstiger unspezifischer Kram Einzug halten.

Ich gebe zu das war jetzt keine so richtig nette Antwort, aber manchmal ...
*liebguck*

Nichts desto Trotz wünsche ich allen einen guten Morgen....

*huhu*
Huch....
"Das die Verlegungen" sollte "Fascienverklebung" werden...

Nochmal Moin... *wink*
*****279 Paar
66 Beiträge
Kombination von verschiedenen Techniken
Ich sehe das so, jeder Therapeut hat einen Koffer mit Werkzeug (Therapieformen bzw Techniken) je größer der Koffer desto besser.
Welche Therapieform nun zum Einsatz kommt hängt von vielen Faktoren ab, zB Diagnose des Arztes, Anamnese, eigener Befund, Ziel der Behandlung usw.
Im wesentlichen ist es wichtig den Kunden oder Patienten auf mehreren Ebenen zu berühren auf der geistigen Ebene und seelischen Ebene und körperlichen Ebene.
Nur wer sich auf seine Klienten wirklich einläßt und auch zuhört und daraus die richtigen Schlüsse zieht mit ihnen auf Augenhöhe kommuniziert wird schlussendlich Erfolg haben.
Jeder Mensch ist anders zu behandeln und hat verschiedene Bedürfnisse!
Selbst wenn man den gleichen Menschen mehrmals behandelt hat er sich in der Zwischenzeit schon wieder verändert, wenn auch oft nur geringfügig.

In der Praxis sieht es dann meistens so aus, man erstellt einen Befund und ein Behandlungsziel (da gibt es viele) versucht sich ein möglichst gutes Gesamtbild zu erstellen, oft hat man dann schon eine Idee wie die Behandlung aussehen könnte.

Ich beginne mit der Behandlung mit einer bestimmten Technik oder Therapieform bzw. mit einer Kombination aus allem was ich erlernt habe.
Bei der Behandlung versuche ich den Klienten mit allen Sinnen zu erfassen, oft mache ich die Augen zu und spüre mich hinein, lenke und widme meine Gedanken und Energie meinem Gegenüber und versuche mich in einen Flowzustand zu versetzen (gelingt meistens gut aber nicht immer) oft ist es dann so, daß mir während der Behandlung Dies oder Jenes einfach nur so einfällt oder einfach passiert.

Aus meiner Sicht kann man also jede Therapieform wenns natürlich passt miteinander kombinieren.
Das gilt auch für die Wärmetherapie wie oben schon diskutiert wurde, manchmal ist Wärme gut manchmal nicht, manchmal ist sie vorher gut aber auch nachher und manchmal gar nicht, alles ist möglich

Wer heilt hat recht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.