Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
260 Mitglieder
zum Thema
Werdet ihr auf Narben am Körper angesprochen?95
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ab und zu ausgesprochen…
zum Thema
Sind Narben sexy?57
Ich habe einen recht vernarbten Körper. Die Narben sind während der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Massage und Narben

**********ressa Frau
3.462 Beiträge
Themenersteller 
Massage und Narben
Mich beschäftigt derzeit die Frage,
ob und welche Massagen es gibt, die die Wundheilung bei Narben (gerade auch bei grossen und tiefen Narben) fördern.
Wenn die Narbe gerade trocken und geschlossen ist, verwendet ihr besondere Cremes/Öle ?
Massiert ihr nur an den Randbereichen oder auch komplett über die Narbe drüber?
Narben im Gesicht oder am Körper, macht ihr da Unterschiede?
Wie häufig würdet ihr massieren?

Ich würde mich freuen, ein paar Ideen von Erfahrenen hier zu bekommen *blume*

Missy *kuss2*





Falls es das Thema schon irgendwo gibt, bitte verschieben *bussi*
*****hia Frau
268 Beiträge
Die Akupunktur Massage nach Pencil
Ist beim Thema Narben Entstörung hilfreich.
Hi...
Hallo Missy...
Generell sollte man Narben (egal wo) erst massieren wenn sie (die Wunde) wirklich gut abgeheilt ist.
Es giebt verschiedene Cremes die dazu bestens geeignet sind...z.B. das Narben-Gel der Fa. Weleda/Wala oder die APM-Creme von Penzel.
Diese können, je nach Schmerz, Schmerzempfinden und Tiefe der Narbe, auf der Narbe (und etwas darum) einmasssiert werden. Die machen das Gewebe wieder weich und durchlässig und wirken der "Störfeld-Bildung" entgegen.
So...ich hoffe ich konnte behilflich sein.
herzliche Grüße
Jürgen
*****cor Frau
17 Beiträge
Narben verheilen
je nach riss besser als schnitt in heilung,..
ob faden oder nicht es kommt auf deine haut u Bindegewebe an!
Hauptsache cremen 1xtgl Kelofibrase günstiger aber
Panthenol Lichtenstein in kombi mit hyalloron..
damit sie gut verwächst nicht wulstig wird.
Massage weniger und kaum Druck.. sie sollte zu sein..
alles gute
lg cor
pta..
lg
****omm Mann
1.779 Beiträge
Das hängt....
... wie immer am jeweils einzelnen Fall.

Je nach Narbe ist das Schmerzempfinden bei jedem Menschen unterschiedlich. Wie immer gilt, erlaubt ist, was gefällt bzw. in diesem Fall was noch als angenehme Berührung rüber kommt. Am Besten langsam an die individuelle Schmerzgrenze herantasten und dann ständiges Feedback von der Empfängerin / dem Empfänger halten.

Ok, Arnika ist nicht unbedingt jedermanns Sache, aber bei der Wundheilung nur durch wenig zu toppen.

In einem speziellen Fall meiner Praxis sollte ich eine Rückenmassage bei einer Frau vornehmen, die am Tag davor ein sehr großflächiges Tattoo hat stechen lassen. Die Haut war noch ganz rauh, aber trotzdem hat sie es als angenehm und heilend empfunden.

Also, nur Mut!!
**********ressa Frau
3.462 Beiträge
Themenersteller 
Arnica globulis c30
Sind mit im Programm. Entgegen der anfänglichen Skepsis der Ärzte heilt das auch prima ab *g* ... das ist halt gerade so der Übergang von regelmäßig desinfizieren zu langsam unterstützend pflegen. So würde ich das nennen.
Mit Bepanthensalben hatte ich bei anderen Wunden schlechte Erfahrungen, weil es die Wunde zu sehr aufweichte und wieder aufriss.
Ich mach das "wie die Igel"... gaaaanz vorsichtig *gg*
Wollte hier einfach mal andere Impulse schöpfen.

Danke für Eure Tipps *g*
Ringelblume
Wenn die Narbe richtig verheilt ist, kann man eine Creme aus Ringelblumen verwenden. Die Ringelblume hat wundheilende Eigenschaften. Ebenfalls gut geeignet ist Johanniskrautöl.
********mart Paar
3.211 Beiträge
Ihr sprecht von Wundheilung. Das ist bei frischen Narben auch ein sehr interessantes Thema. Doch was ist mit dem Thema Wulstbildung?

Eine 6 Wochen und gut verheilte (laut Ärzte) Brustbein-Narbe, ist immer noch deutlich gerötet und ich möchte einer Wulstbildung vorgreifen.

Schmerzempfindlichkeit ist nicht vorhanden, welche konkreten Tipps habt ihr da ?

Richy
Das beste Öl zur Wundheilung....Ist Neo Ballistol, habe es selber in Gebrauch und auch bei meinen Patienten....Ist der Hammer
******aer Mann
2.446 Beiträge
Also meine Arztin hatte mit gezeigt, das ich sanft die Narbe dehnen soll, indem ich die finder beider hände neben die Narbe lege und dan sanft aneinander vorbeischiebe, ähnlich wie beim Muskelkneten.
**********ressa Frau
3.462 Beiträge
Themenersteller 
Ballistol universal
kannte ich bislang ja nur für meine "Poison"(Roller)... *lol*
Dass es das als Neo ballistol für den Menschen gibt find ich ja jetzt mal echt spannend *g*

Bin begeistert! Viele tolle Tipps hier !
*danke* *freu2*
Sexological Bodywork NRW
****od
278 Beiträge
Kalt gepresstes Rizinusöl aus der Apotheke!
Als sog. Sexological Bodyworker gehörte es zu meiner Ausbildung, Narbengewebe zu entstören (auch im Genitalbereich, wie bei Dammriss). Wir arbeiten mit kalt gepresstem Rizinusöl, da es Bindegewebslockernde Eigenschaften hat. In der Apotheke bekommt man es für wenig Geld (50 ml für ca. 3 €) und es ist extrem ergiebig.
Zur Anwendung: Täglich (über mindestens 2 Monate) für bis zu 10 Minuten (nicht im Genitalbereich) auf dem Narbengewebe einmassieren und jenes auch in alle Richtungen vorsichtig dehnen und stauchen. Alternativ kann 3 x täglich für 3 Minuten gearbeitet werden. Die Optik auf der Haut verbessert sich unwesendlich, aber die Verhärtungen und die Zugweiterleitung in die Tiefe der Haut werden aufgelöst. Ich bin jedesmal über die Wirksamkeit und die Verträglichkeit dieser Methode erstaunt.

Herzliche Grüße
Ralf
****y65 Mann
1.534 Beiträge
Ballistol
Ich dachte Ballistol ist ein Waffenöl...Es riecht auch nicht eben angenehm. Und das eignet sich für die Haut??
**********ressa Frau
3.462 Beiträge
Themenersteller 
Achtung!
Es gibt verschiedene BallistolÖle!
Ich hab ja auch erst gestutzt *zwinker*

Aus dem Netz:
"Neo Ballistol Hausmittel

Entspannen, beleben, lindern und heilen mit Neo Ballistol.

Neo Ballistol Hausmittel ist ein seit über 80 Jahren bewährtes Hausmittel mit einem sehr breiten Einsatzgebiet in der Hautpflege, Fußpflege, Nagelpflege sowie als Massageöl, zur Wundpflege und vielem mehr."

Kommt aber wohl aus der gleichen "Familie" *zwinker*
Sexological Bodywork NRW
****od
278 Beiträge
Mit Ballistol Universalöl...
...behandeln Jäger die verletzten Pfoten ihrer Hunde und reinigen die Gewehrläufe! Unglaublich, aber wahr!
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Ganz sanft
Ich habe wunderbare Erfahrung in Bezug auf Narben und damit verbundenen Störfelder mit der Klangschale gemacht ... Sie wirkt reinigend und entstörend und hat gleichzeitig eine entspannende Wirkung. Man kann je nach Empfinden mit Aufsetzen der Klangschale direkt auf die Narbe wie auch mit darüber halten und Annähern arbeiten ... Ich liebe die Arbeit mit der Klangschale ... *love4*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.