Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
260 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Karpaltunnelsyndrom

Karpaltunnelsyndrom
Meine Partnerin leidet seit einiger Zeit am Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen. Da wir uns regelmässig massieren, möchte ich euch fragen, ob es für dieses Syndrom eine spezielle Technik gibt, die man für die Massage, gleich welcher Art *zwinker* anwenden kann. Eine Operation ist langwirig und wenn man durch Massage dies verhindern kann, ist uns auch geholfen. Das Internet bietet leider keine diesbezüglichen Lösungen an.

Vielen Dank für eure Posts *schweiz*
*******tch Frau
5.500 Beiträge
Also zum einen massage gegen ein kapaltunnelsyndrom gibt es nicht.
Zum anderen warum ist die op langwierig?
Also ich werde es demnächst machen lassen und das ist nen kurzer Eingriff und danach halt der normal schonungsprosess und alles ist wieder gut. Hab mit mehreren gesprochen und alles gut und haben nichts mehr und konnten danach auch alles wieder machen.
Also an eurer stelle würd ich ne op vorziehen ganz ehrlich. Und dann könnt ihr euch auch weiterhin gegenseitig massieren *zwinker*
Schönen Sonntag euch noch....!!!!
*******_69 Mann
80 Beiträge
@Paddington4450 
Es gibt eine Blutegel Therapie, mein Schwager selbst Chirurg, hat dies gemacht mit
super Erfolg. Bitte mal google fragen, sonst melden dann besorg ich Informationen.

VG Thorsten
Profilbild
******n01 Mann
1.356 Beiträge
Blut egel
Bei karpaltunnel wie soll das denn gehen

Und massagen bringen nichts da ist die op die beste Lösung

Und langwierig auch nicht
****i3 Mann
84 Beiträge
Ursache lokalisieren
Oft ist es auch nicht das Karpaltunnel sondern die Ursache liegt an der Halswirbelsäule, Schulterbereich, wo die gesamten Nervenstränge verlaufen und wenn es dort eine Verengung gibt, kann es sich an den Händen dann zeigen. Bitte vorerst die dazugehörigen Tests durchführen.
*******_69 Mann
80 Beiträge
@fotofun01
ja es geht, habe es gesehen, und meine Mutter macht auch gerade diese Therapie.
Und schon mal was von MRSA gehört, dann viel spaß und Handchirurgen können
sehr gut abrechnen, da muss immer eine OP gemacht werden.
*******tch Frau
5.500 Beiträge
@****i3 da stimme ich dir zu das wollte ich gerade noch hinterher setzen aber warst schneller.... *zwinker*

@*******_69 also mein Neurologe und Chirurg sind nicht so schnell mit op's also die überlassen es mir wann ich es operieren lasse. Und jemand der sich schnell auf sowas einlässt ist selbst schuld. Jeder ist sich selbst... Und das mit der Therapie kosten nix oder wie bekommt man es etwa um sonst?
Jeder Arzt oder jede Therapie kostet....
Hat Susi auch
an einer Hand..musste nachts Bandage tragen..... vor 10 Jahren!! Seit dem wir unseren W-Pool haben u.
2-3 x die Woche dort relaxen.....ist es damit vorbei!! Als der W-Pool mal 2 Montate defekt war kam es langsam wieder!!! Also muß das warme Wasser u. das massieren des sprudelnden Wassers schon etwas bewirken... Bei Ihr hilfts!! und hat jetzt keine Probleme mehr!!
LG
****omm Mann
1.786 Beiträge
eine OP...
... ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

In meinem Umfeld gibt es gerade einen Fall, da hat sich die verwachsene OP-Narbe um die unmittelbar darunter liegenden Nerven gelegt und diese verklebt.

Folge: es musste nochmal aufgeschnitten werden ....
**ix Paar
750 Beiträge
ist denn 100% ig sichergestellt, dass das missempfinden nicht von der wirbelsäule stammt ? diese können auch dort die ursache haben....abklären und weitere fachmeinungen einholen !
@ osix
Die Abklärungen wurden durch einen Facharzt gemacht. Mit Reizmessungen etc. Kann definitif nicht vom Rücke kommen. Der wird wöchentlich massiert. Inkl. Schultergürtel und ..... *rotwerd*
****tzi Frau
34 Beiträge
Yoga
sehr gut hilft Yoga beim Karpaltunnelsyndrom. Zum einen weil die gesamte Körperhaltung und Beweglichkeit gesteigert wird. Zum anderen sind spezielle Übungen besonders hilfreich.
Bei ungeübten mag es eine Weile dauern, bis es klappt: Das yogische Rad - bei uns im Geräteturnen als Brücke bekannt. (Gib bei Google einfach "Yoga Rad" ein.) Hier könnt ihr vielleicht an der Handstellung die Überstreckung erkennen, welche dem entsprechendem Nerv zugutekommt und den Tunnel bei regelmäßiger Übungswiederholung sukzessive öffnet.
Woher ich das weiß? Aus eigener Erfahrung, Mutter und Oma operiert, als bei mir erste Anzeichen auftraten und ich sowieso Yoga trainiere, habe ich auf bestimmte Übungen geachtet und gemerkt es hilft. Inzwischen habe ich auch in mehreren Yogabüchern darüber gelesen, dass es auch bei Karpaltunnelsyndrom hilft. Obwohl viele sagen, die Operation sei ein Klacks und hilft ohne Nebenwirkungen, bevorzuge ich es doch so, dass ich beschwerdefrei bin und anscheinend auch bleiben werde.
LG
smietzi
********er61 Mann
71 Beiträge
Zur Überbrückung ...
... könntet ihr es mit einem Ares-Tape versuchen (findet ihr im www). Meine Frau hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, will sich aber auf Dauer - wegen der Belastung bei der Arbeit - auch operieren lassen.

Bei Fragen könnt ihr euch natürlich auch bei mir melden.
@ Hauthunger61
Haben wir bereit in Betrieb. Aber das ist vielleicht ein *ungeduldig*
******aer Mann
2.455 Beiträge
Ich hab letztens mit einer befreundeten Handtherapeutin darüber gesprochen. Ich meine sie sagte auch Karpaltunnelsyndrom ist eher unwarscheinlich. Wart Ihr schon beim Neurologen? Ich meine die können das sehr sicher sagen. Ich würde mir da auch eine Masseuring/manualtherapeutin suchen, am besten mit weiterbildung richtung Hand und die mal ranlassen, wenn Du da dann auch mitgehst, kannst Du dir auch zeigen lassen, was Du da machen könntest... Am besten auch nicht die 15 min kassentherapie sondern ruhig mal länger, denn wenn sie Nacken/Schulter und Arm soweit weichbekommt das das besser wird/weg geht, wenn auch nur für den Moment, dann ist das wohl kein Karpaltunnelsyndrom. Aber wie gesagt am sichersten für die Diagnose ist meine ich ein Neurologe. Jedoch ist eine negative Diagnose auch ne Sackgasse was das Problem angeht...
weiße Sünde
*******MARA
1.202 Beiträge
Johanniskrautöl
... wirkt

Umschläge jeweils über Nacht mit dem Öl auf einer Kompresse, darüber etwas Rohwolle - hat meine Mutter LANGE Zeit gemacht, ihr hat es geholfen
Nacken
Hallo zusammen
Bei mir erzählen die Ärzte auch immer es sei karpaltunnelsyndrom aber beim Physio und nun durch meinen tm Austausch hab ich keine Beschwerden mehr u bedingt nochmal gut prüfen.
****k67 Mann
149 Beiträge
Man kann es durch Behandlungen in den Griff bekommen(beim Profi)Ich habe dazu eine Zeit lang ne Bandage getragen dann ging es weg!
*******tch Frau
5.500 Beiträge
Ich hab auch von allen ärzten wo es mit zusammen hängen könnte befunde das es das nicht ist... trage zur zeit bis die op gemacht wird auch extra Handgelenkbandagen die ich dann über Nacht tragen sollte. Und über tag habe ich wieder andere Bandagen für die Arbeit... Es hilft ein wenig aber nicht viel... Naja aber ich hoffe das es nach der op besser wird... *zwinker*
Und euch drück ich auch ganz fest die Daumen das es wieder gut wird... Gute Besserung Paddington4450
**ix Paar
750 Beiträge
liebe Paddys....

ihr seht wie kurios und vielfältig zum KTS berichtet wird , einzelne FA-Meinung hin oder her, an und um meine Nervenbahnen ließ ich nicht vorschnell rumschnippeln und würde zeitnah weiteren Rat einholen. In jedem Fall ohne Zeitverzug, denn egal was ursächlich, der Nerv darf nicht dauerhafte Schäden davontragen, sind schliesslich die wichtigsten Finger jeder Hand.

Ob da Krautwickel mit bei Voll-Mondlicht *hexe* geerntetem Löwenzahn *mrgreen* zuträglich sind ? Chiropraktiker, Neuroorthopäde für die 2. Meinung....falls noch nicht getan.
****k67 Mann
149 Beiträge
KTS
Also ich habe da Selbstständiger Handwerker vom Tennisarm ,Schnappfinger bis Kts alles schon gehabt,an einer Hand alles Operieren lassen und später an der andren Hand alles durch Pyschotherapie mit einen guten Wegbekommen.Mein Tipp OP nur wenn wirklich nix hilft,denn jedes der Bändchen die um die Sehnen legen ist dann weg und die Sehne kann sich trotzdem immer wieder mal entzünden.
*********ancer Mann
6 Beiträge
OP letzte Lösung
Hallo zusammen,

ich bin langjährig erfahrener Physiotherapeut und konnte die erfahrung machen, dass generell viel zu früh operiert wird und dass viele OP's nicht automatisch den gewünschten Erfolg bringen.

Zunächst müssen verschiedene Tests gemacht werden, ob die Handgelenkfunktion (z.B. der Handwurzelgelenke) in Ordnung ist, ob durch Druck auf den Karpaltunnel oder auch durch endgradige Bewegung im Handgelenk tatsächlich die Symptome ausgelöst werden können.

Wichtig auch: Eine OP sollte immer erst dann in Betracht gezogen werden, wenn echte neurologische Ausfälle vorhanden sind, was am ehesten daran zu erkennen ist, dass der Daumenballen dünner geworden ist als auf der Gegenseite und auch eine deutliche Schwäche beim s.g. Oppositionsgriff feststellbar ist.

Darüberhinaus muss man wissen, dass in Studien eindeutige Zusammenhänge zwischen der Halswirbelsäule und einem KTS bestätigt wurden und somit die HWS, insbesondere die freie Durchgängigkeit der Nerven- und Gefässe seitlich am Hals genau geprüft werden muss. Auch eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung an der Hand kann übrigens falsch positiv ausfallen, sofern Störungen im Bereich der HWS vorliegen, ganz einfach, weil die Nervenzellen aus der HWS kommen und dort bereits der s.g. "axonale Fluss" und somit die Funktion des Nervs auch unterhalb gestört sein kann.

Somit empfehle ich ganz klar die folgende Reihenfolge:
1) Orthopäden
2) Physiotherapeuten
3) bei weiteren Problemen den Neurologen
und erst wenn dann immer noch nichts geht den Operateur

Viel Erfolg und gute Besserung
nein, Massage Schultergürtel Nacken
reicht da nicht aus. Ganz klar kommt das aus dem HWS Bereich.
Ist ja nu alles ein Zusammenhang an Muskeln, Nervenbahnen, Faszien, Sehnen, Bewegungsabläufen in unseren Körpern. Hand beginnt ja nicht am Handgelenk, wenn man so will.
Da braucht es tiefgehende qualitativ höchstwertige Körperarbeit.
Osteopathie oder noch besser Rolfing, Craniosakral, Atlaskorrektur.
Narben in so einer engen Stelle haben sollte man nämlich ganz und gar nicht unterschätzen, auch wenn die OP`s erstmal helfen
**********ssage Mann
33 Beiträge
Habe mal meine Frau gefragt, die ist Gesundheitsberaterin GGB und sagt es wäre ernährungsbedingt. Lest mal das Buch von M.O. Bruker: Unsere Nahrung, unser Schicksal. Vielleicht kennt das jemand. LG Ingo
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Ich bin froh dieses Thema hier gefunden zu haben, da ich seit kurzem auch darunter leide.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.