Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage für Sie
258 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Erotik & Sexualität?26
Diese Frage habe ich mir neulich auch mal selbst gestellt!
zum Thema
Erste Erfahrungen mit Sexualität15
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit an dem sich meine Sexualität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Massage =Erotik?

Massage /Energiearbeit
Energiearbeit gibt es viele Wege, der göttliche Funke....

,,,ja, das trifft es wohl recht gut. Es gibt auch sonst sehr viele Gemeinsamkeiten aus anderen anderen Richtungen. Auch das was wir unter "Demut" verstehen ist durchaus nicht nur bei den christlichen / wesentlichen Kulturen anzutreffen.

Massagen an und für sich und unabhängig welchen Ursprungs, haben schon seit jeher einen heilenden Charakter.

Insofern sind Sichtweisen und Praktiken aus anderen Kulturen, speziell in diesem Bezug das Tantra, welches einen sehr angenehmen und natürlichen Umgang mit der Sexualität einbezieht, durchaus eine Bereicherung.
Ein hallo in die Runde
Wenn ich massiere hat das erstmal rein gar nichts mit Sex zu tun...Ich möchte denen gutes tun die sich von mir massieren lassen, selbst kann ich wunderbar dabei entspannen.
Jeder Körper ist anders und fühlt sich schön an aber ich denke sicherlich nicht an Sex.

ABER ich verführe sehr gerne mit Hilfe einer Massage welche man durchaus erotisch gestalten kann, aber natürlich nur bei meinen Intimpartnern.

LG und noch einen schönen Abend!
****ef Mann
1.943 Beiträge
So sehe ich das auch! Man muss nicht ... man kann und ... es ist interessant, dass eine Massage auch ohne sexuellen Hintergedanken schön sein kann *ja*
mit ... sowieso *rotwerd*
Noch ein Nachtrag
zur Tantramassage, und ob sie nun erotisch ist, sein darf oder nicht. @*****man schreibt, sie sei es,

denn die Grenze für in unserer Kultur gültige Scham wird überschritten.
Die erotisch-sexuellen Energien werden ganz bewusst angestossen.
Aber auch:

Die Gefühle kommen aus der Tiefe, auf beiden Seiten, und das ist vielen nicht geheuer, manchmal auch schwierig mit umzugehen. Und vieles mit Scham belegt.

Und genau dort liegt der Grund für diese immer wiederkehrende Frage danach, ob das nun erotisch sein darf oder nicht: Die Scham.

Wir haben die Scham der offenen sexuellen Selbstäußerung gesellschaftlich mittlerweile ziemlich weitgehend überwunden, man darf sich zeigen, drüber reden, alles praktizieren - aber wenn es um unsere Gefühle geht, dann ist da vielfach ein Abgrund an Scham. Und diese (im soziokulturellen Sinne) traditionelle Verknüpfung von Sex, Liebe und Scham bewirkt dann die Frage nach (und das je nach innerem Standpunkt Verurteilen oder Begrüßen) der Erotik in der (Tantra)Massage.

Die Tantramassage ist meines Wissens die einzige Massage, die sich dieser Problematik stellt, und deswegen wird sie so unterschiedlich bewertet (und benutzt...).

Dass eine andere Massage ebenfalls erotisierend sein kann, ist klar. Ich habe das persönlich schon bei Ayurveda- und Lomilomimassagen erlebt. Körperberührung bewegt immer etwas in uns. Aber bei diesen Massagen ist Erotik nicht das Thema, und daher lässt man es in der Regel (schamvoll?) untern Tisch fallen ...
******aer Mann
2.435 Beiträge
Themenersteller 
Mein lieblings Kuschelcoach sag vor jedem Kuscheltreff:
Jede Berührung hat erotische Energie. Die werden wir auch warnehmen, aber wir gehen dieser Energie nicht nach.

Das trifft es meiner Meinung nach ganz gut bei der Tantramassage, im Gegensatz zur klassischen Erotik, darf diese Energie kommen und gehen, und ist nicht Hauptzweck sondern eher eine willkommene Begleiterscheinung.
RitualRitual
*****ied
126 Beiträge
Schutzraum
Ich hatte mal vor langer Zeit eine "ganz normale" professionelle Ensptannungs-Massage von einem Masseur, und als ich (zu meiner eigenen Verwunderung) eine leichte Erektion bekam, wurden seine Griffe deutlich gröber. Dieses "Massage hat nichts mit Sex zu tun", hat die Entspannung deutlich beeinträchtigt.
Ein wichtiger Aspekt bei der Abgrenzung zwischen Massage und Sex ist aus meiner Sicht, das in der Massage der Gebende die Verantwortung für einen Schutzraum übernimmt, in dem der Empfangende sich ganz entspannen kann - muskulär, seelisch, emotional. Als Empfangender sollte ich sicher sein können, das in der Massage nichts passiert, was ich nicht will und nach Abschluss der Massage und mit ein wenig zeitlichem Abstand kann ich dem gebenden wieder als erwachsener Mensch begegnen (mit meinen persönlichen Schutzmechanismen, die ich in der Massage ein wenig runter fahren konnte).
Wenn ich in der Absicht massiere (oder mich massieren lasse), danach Sex zu haben, dann ist es keine Massage (weil die absichtslose Aufmerksamkeit für den Empfangenden fehlt). (Das ist jetzt etwas überspitzt, um es auf den Punkt zu bringen)
***as Mann
492 Beiträge
Nicht durcheinanderbringen
Eine Massage mit erotischem Kontakt, zB eine Tantramassage in der ich Empfangender bin ist eine Reise zu mir selbst. Begleitet durch eine Person bei der ich mich sicher fühle.

Sex im Sinn von Penetration ist nicht das Thema, den Sex ist Verbindung mit dem Gegenüber - vor allem bei einer tantrischen Begegnung

Liebevoller Sex in einer Partnerschaft kann gleichzeitig beides sein, da eine Verschmelzung vom ich mit dem Partner entsteht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.